Mein virtueller Doppelgänger

Saarbrücken · Als Simpson-Figur mit Homer rumhängen oder mit den Helden der Serie „Game of Thrones“ Abenteuer erleben – möglich ist das mit sogenannten Avataren. Diese virtuellen Darstellungen von realen Nutzern können mithilfe von Computer-Programmen und Apps erstellt werden.

 Vorher: So sieht Abiturientin Emmely Schröder im wahren Leben aus. Das Bild ist Vorlage für ihr virtuelles Ich. Foto: Reinhardt

Vorher: So sieht Abiturientin Emmely Schröder im wahren Leben aus. Das Bild ist Vorlage für ihr virtuelles Ich. Foto: Reinhardt

Foto: Reinhardt

Avatare, waren das nicht die blauen Wesen aus dem gleichnamigen Film "Avatar - Aufbruch nach Pandora"? Ähnlich wie in dem Kinostreifen, der 2009 endlos über die Leinwände flimmerte, geht es auch bei computer-generierten Avataren um künstlich hergestellte Körper. Mit Programmen und entsprechenden Apps lassen sich Online-Klone von realen Menschen erstellen, sogenannte Avatare. Die Darstellungen, Animationen oder Karikaturen können dann als Profilbild beispielsweise in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter genutzt werden. Das hat nicht nur einen hohen Unterhaltungswert - wer möchte nicht gerne einmal als Comic-Held auftreten? - sondern ist auch für jene Internetnutzer geeignet, die Wert auf Datenschutz legen und nur ungern ein echtes Foto von sich im Netz hochladen möchten.

Zu Besuch bei Homer

Avatare dienen in erster Linie dazu, einen Internetnutzer in der virtuellen Welt zu verbildlichen. Interessant daran ist, dass Nutzer ihn vielfach nach ihrem Abbild erschaffen können.

Auf zahlreichen Internet-Plattformen können Anwender kostenlos und ohne Anmeldung einen virtuellen Doppelgänger generieren. Fans der US-amerikanischen Kultserie "Die Simpsons" können sich beispielsweise mit "The Simpsomaker" auf der Seite milkandcookies.com einen gelben Avatar erstellen. Dabei können Kopfform, Haare und Augen dem eigenen Aussehen angeglichen werden. Auch Extras wie Brillen und Kleidung können hinzugefügt werden. Der Hintergrund ist ebenfalls variabel. Einziges Manko an diesem Avatar-Generator ist, dass die Modifikationsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Das wirkt sich auf die Ähnlichkeit zur realen Person aus, denn die erkennt man erst beim zweiten Hinsehen.

Eine etwas größere Auswahl haben Nutzer auf der Avatar-Plattform der US-amerikanischen Animationsserie "South Park". Sie können nicht nur die passende Frisur auswählen, sondern auch den Haarton. Außerden kann der Gesichtsausdruck variiert werden. Von böse bis erschrocken, eben was die Emotionsskala von "South Park" hergibt.

Eine große Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Avatar finden Internetnutzer unter avataro.de. Dabei ist die Handhabung besonders benutzerfreundlich. Der Anwender wird Schritt für Schritt durch das Programm geführt und kann seinen Wunsch-Avatar speichern und drucken.

Neben Computer-Programmen gibt es auch Apps , die Avatare erstellen können. Empfehlenswert, da besonders realitätsnah, ist die Anwendung Bitstrips. Hier kann der Nutzer eine Comicversion von sich erstellen und diese in die unterschiedlichsten Kategorien einfügen. So kann beispielsweise eine romantische Szene oder etwas aus dem beruflichen Alltag gewählt werden. Auch Filmausschnitte sind möglich. Wer mit der Drachenmutter Deanerys Targaryan aus "Game of Thrones" dinieren möchte, kann das ebenso tun, wie mit Walter White aus "Breaking Bad" im Labor zu arbeiten. Wie bei den anderen Programmen gilt: Je genauer sich der Anwender beschreibt, desto ähnlicher sieht ihm seine Comicfigur.

Anders als die bisher vorgestellten Avatar-Generatoren funktioniert die App MomentCam Cartoons & Stickers von Hightalk Software. Hier macht der Nutzer mit der Handykamera ein Selfie und die Anwendung erstellt automatisch eine Comicversion von der Aufnahme. Haare, Augen und weitere Merkmale können nachträglich noch verändert werden, aber die Comicversion sieht der realen Person meist schon auf Anhieb sehr ähnlich. Neben Comic-Sequenzen können mithilfe der App auch in wenigen Schritten sich bewegende Avatare erstellt werden.

milkandcookies.com/

link/41026

southpark.de/avatar

avataro.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort