Bargeldlos bezahlen am Snack-Automat

Berlin · Die Online-Portale Ebay und PayPal starten kurz vor dem Weihnachtsgeschäft diverse neue Dienste in Deutschland. Es geht um Bezahlen per Handy und eine engere Verzahnung von Online-Handel und stationären Läden.

Die Online-Handelsplattform Ebay und der Web-Bezahldienst PayPal wollen ihr Geschäft in Deutschland ausbauen. Ebay testet demnächst in Berlin die Zustellung am selben Tag. Dabei sollen bis 14 Uhr bestellte Einkäufe zwischen 20 und 22 Uhr geliefert werden, sagt Ebay-Deutschland-Chef Stephan Zoll. Das Pilotprojekt soll im November starten und voraussichtlich bis Ende des Jahres laufen.

Ebays Express-Test in Berlin soll Aufschluss über die Aussichten für einen solchen Service liefern. Der Aufpreis für die schnelle Lieferung dürfte bei fünf bis zehn Euro liegen. In den USA experimentiert Ebay auch mit der Zustellung binnen einer Stunde.

Auf seiner Online-Plattform führt Ebay außerdem einen Warenkorb ein, der Käufern mehr Überblick geben soll. Der Kauf-Vorgang werde von neun auf drei Mausklicks reduziert. Der Rückgabeprozess werde vereinfacht. Außerdem sollen Kunden mit dem Service "Click & Collect" online gekaufte Waren in Läden abholen können - auf Rechnung.

Der Bezahldienst PayPal setzt künftig verstärkt auf das Geschäft mit dem Kauf auf Rechnung im Internet . Das heißt, Kunden erhalten ihre bestellte Ware und müssen erst danach zahlen. Außerdem will PayPal mehr bargeldlose Zahlungen an Snack-Automaten und in Gaststätten einführen. Für das Zahlen mit PayPal an Automaten werden die Maschinen in Deutschland modernisiert. Daneben sollen PayPal-Nutzer ihren Zugang zum Bezahldienst künftig auch in Online-Shops verwenden können. Eine zusätzliche Anmeldung bei den Shops soll dann nicht mehr notwendig sein.

Das Angebot "Einchecken mit PayPal", mit dem bisher in über 100 Cafés, Bars und Restaurants in Deutschland bezahlt werden kann, wird laut PayPal-Chef Arnulf Keese ebenfalls ausgebaut. Es soll unter anderem Gutscheine und Vorbestellungen umfassen. Bei dem Service kann sich ein Kunde zum Bezahlen über das Foto in seinem PayPal-Profil vom Händler identifizieren lassen. Damit sollen die Zahlungen reibungsloser ablaufen. Statt der Foto-Identifikation kann sich ein Kunde nun auch einen Bezahl-Code auf sein mobiles Gerät schicken lassen und ihn an der Kasse vorzeigen.

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