Von Zeugnissen und Pokalen

Saarbrücken · 400 Absolventen der Hochschule für Technik und Wirtschaft feierten am Wochenende den Abschluss ihres Studiums. Im Saarbrücker E-Werk gratulierten Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer und Fußballer Stefan Kuntz.

Stefan Kuntz hat schon viele Feiern absolviert. Der Fußballer aus Neunkirchen war Deutscher Meister, Pokalsieger und sogar Europameister. Und immer gab es eine Bühne für Titel und Pokal. Nur auf einer Graduiertenfeier war Kuntz bis vor kurzem nie - weil er keinen akademischen Titel hat. Doch am Samstag konnte Kuntz wenigstens mitfeiern: als Gastredner bei der "GradNight", der Absolventenfeier der HTW. 400 Studenten erhielten ihre Zeugnisse.

Während Kuntz' Rede von Heiterkeit geprägt war, standen die Ansprachen von HTW-Präsident Wolrad Rommel und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer unter dem Eindruck der schrecklichen Ereignisse vom Wochenende in Nizza und Istanbul. Beide Redner riefen die jungen Leute dazu auf, trotz dieser chaotischen Vorkommnisse den Mut nicht zu verlieren. Sie zeigten sich zuversichtlich, dass die Absolventen mit ihrem Abschluss das Rüstzeug in der Tasche hätten, die Welt in einer positiven Weise mitzugestalten - und sei es nur in kleinen Schritten.

Ringe für die Besten

Von der Weltpolitik schlug Kramp-Karrenbauer den Bogen zu Lokalpolitik und zur Situation der HTW. Die sei gerade im Bezug auf die Unterbringung nicht ganz einfach. Die Ministerpräsidenten bekannte sich zum sogennanten "City-Campus" und versprach, sich für ein zusammenhängendes Areal für die Hochschule inmitten der Stadt einzusetzen - auch wenn das schwierige Verhandlungen mit der Stadt Saarbrücken aufgrund eines komplizierten Vertragswerkes bedeute.

Doch für die Studenten standen nicht die Probleme im Vordergrund, sondern das Feiern. Besonderen Grund dazu hatten die Jahrgangsbesten in ihrer jeweiligen Fakultät: Lisa Bruch (Architektur), René Greff (Bauingenieurswesen), Lisa Heiblé (Betriebswirtschaft ), Nina Vollmer (Management Science), Benedikt Birtel (Kommunikationsinformatik), Dustin Kahl (Praktische Informatik), Denis Pfeiffer (Aviation Business and Piloting), Simona Pages (Pädagogik der Kindheit), Silke Holzhauser (Betriebswirtschaft ) und Mike Hastert (Marketing Science). Sie alle erhielten als Anerkennung ihrer Leistung sogenannte Besten-Ringe - sozusagen als kleine Siegerpokale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort