Studentin der Saar-Uni erhält Preis für gesellschaftliches Engagement

Saarbrücken · Hohe Auszeichnung für eine 23 Jahre alte Pharmazie-Studentin der Saar-Universität. Der Deutsche Akademische Austauschdienst hat die Russin Maria Stepanova für ihr Engagement um den Nachwuchs der Hochschule ausgezeichnet.

Die Pharmazie-Studentin Maria Stepanova von der Universität des Saarlandes hat den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studenten 2016 gewonnen. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird jährlich an internationale Studenten deutscher Universitäten für besonders gute akademische Leistungen und außerordentliches gesellschaftliches Engagement vergeben, teilte die Uni mit.

Die Russin Maria Stepanova berät als Mentorin Juniorstipendiaten, also saarländische Schüler, die ein Stipendium der Studienstiftung Saar erhalten haben und sich über das Studium an der Uni informieren wollen. "Ich mache das gerne, weil ich den Schülern den Weg zur Uni erleichtern kann", sagt Maria Stepanova, die selbst Stipendiatin der Studienstiftung war. Darüber hinaus ist die junge Russin, die in Saarbrücken im vierten Semester studiert, Botschafterin von "Apotheker ohne Grenzen Deutschland" an der Saar-Uni. Unter dem Motto "Kompetenz rettet Leben" kümmert sich diese Organisation um die Medikamentenversorgung in armen Ländern oder nach Katastrophen. "Hierüber informiere ich an der Universität und vor allem innerhalb meines Fachs", erklärt die angehende Pharmazeutin. Warum ist sie zum Studium nach Saarbrücken gekommen?: "Ich habe recherchiert, dass die Pharmazie in Saarbrücken immer die besten Ergebnisse beim Ersten Staatsexamen hat." Außerdem habe sie hier im Studienkolleg zwei Semester lang die pharmazeutische Fachsprache lernen können. "Das war eine schöne Zeit: Im Studienkolleg treffen sich Studenten aus der ganzen Welt. Ich habe hier gute Freunde gewonnen" sagt Stepanova.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort