Psychologe für mehr Protestkultur

Soheil Hemmati-Ortakand (21) aus Frankfurt studiert im vierten Semester Psychologie an der Universität des Saarlandes.

Im Mittelpunkt meines Fachs steht: Die Methodik der Psychologie in Form von empirischer Sozialforschung.

Darum habe ich mich für dieses Studium entschieden: Psychologie sehe ich im interdisziplinären Rahmen als wichtiges Element der kritischen Gesellschaftsanalyse mit Fokus auf das Individuum im gesellschaftlichen Sein.

Die wichtigste Erkenntnis meines bisherigen Studiums ist: Wer die Universität verändern möchte und nicht als Lernfabrik begreift, sucht sich am besten engagierte Studierende. Den Arbeitskreis Krawall (Protestplenum) kann ich sehr empfehlen!

Das möchte ich später beruflich machen: Mit der Entscheidung lasse ich mir noch Zeit.

Das Studium an der Saar-Uni zeichnet sich aus durch: Leider durch zu wenig studentische Kultur auf dem Campus. Man bräuchte einen selbstverwalteten Freiraum, in dem Raum ist für kritisches Denken abseits des Leistungsdrucks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort