HTW vermeldet Rekord bei Deutschlandstipendien

Saarbrücken · Mit dem Deutschlandstipendium sollen vielversprechende Studienanfänger gefördert werden. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) erhalten in diesem Jahr 95 Studenten diese Unterstützung – so viele wie noch nie.

Insgesamt 342 000 Euro für 95 Studenten: So sieht die Bilanz der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) beim Deutschlandstipendium in diesem Jahr aus. Die Hochschule übertrifft damit nach eigener Auskunft ihren bisherigen Rekord von 87 Deutschlandstipendiaten aus dem Jahr 2014. Damit liege sie über der von der Bundesministerin für Forschung und Bildung, Professorin Johanna Wanka , als Ziel ausgegebenen Quote von 1,5 Prozent (gemessen an der Gesamtzahl aller Studenten).

Viele Studienpioniere

Deutschlandstipendiaten erhalten zwölf Monate lang 300 Euro pro Monat. 150 Euro kommen vom Bund, 150 von einem Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen. An der HTW sind mehr als 65 Prozent aller Deutschlandstipendien in diesem Jahr sogenannte Studienpioniere, teilte die Hochschule mit. Das sind Studenten aus nichtakademischem Elternhaus. 15 Stipendien wurden an Studenten des Deutsch-Französischen Hochschulinstituts (DFHI) vergeben.

Das Deutschlandstipendium als nationales Stipendienprogramm richtet sich an alle Studienanfänger sowie an bereits immatrikulierte Studenten in einem Bachelor- oder Master-Studiengang, auch berufsbegleitend. Die Stipendien werden in der Regel für die Dauer von zwei Semestern vergeben. Neben den bisher erbrachten Leistungen werden auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände berücksichtigt. Bundesweit wurden im letzten Jahr 24 300 Stipendiaten mit einem Deutschlandstipendium gefördert.

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft engagiert sich seit Beginn des Programms im Jahr 2011 beim Deutschlandstipendium, seither konnte die Anzahl der jährlich zu vergebenden Deutschlandstipendien nach Angaben der Hochschule vervierfacht werden.

deutschlandstipendium.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort