Archäologe der Saar-Uni präsentiert Früchte seiner Arbeit

Saarbrücken · Zwanzig Jahre hat der Saarbrücker Archäologe Frank Fecht mit Grabungsarbeiten auf dem Siedlungshügel Merdumekja in der Nähe des südostbulgarischen Dorfes Drama verbracht. Die ältesten Überreste, die er dabei zutage förderte, sind rund 6500 Jahre alt. Die Menschen, die der steinzeitlichen sogenannten Karanovo-V-Kultur zugeordnet werden, errichteten demnach in der ersten Hälfte des 5. Jahrtausends vor Christus insgesamt 61 Gebäude auf dem Hügel, der sich heute rund sechs Meter über dem Flüsschen Kalnica erhebt.

Fechts Arbeiten sind Teil des 1983 begonnenen Langzeitprojektes "Siedlungsarchäologische Forschungen in der Mikroregion von Drama", einer Kooperation zwischen der Universität Sofia und der Saar-Uni. Seine Ergebnisse hat Frank Fecht nun in einem Buch zusammengefasst. Am 8. Dezember (ab 17.30 Uhr) stellt er es in der Bibliothek der Vor- und Frühgeschichte (Geb. C 52, Raum 0.42, EG) vor.

drama.ausgrabungen.

uni-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort