Verband: Mehr Klarheit bei Rentenansprüchen

Berlin · Verband: Mehr Klarheit bei Rentenansprüchen Die Bürger sollen nach dem Willen der Versicherer einen besseren Überblick über ihre Ansprüche aus der Altersvorsorge bekommen. Nur bei regelmäßigen Informationen aller Versicherungsträger könnten Lücken in der gesetzlichen privaten und betrieblichen Altersvorsorge besser erkannt werden, sagte der Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft, Alexander Erdland.

Bisher gebe es nur für die gesetzliche Rentenversicherung regelmäßige Auskunft über künftige Ansprüche. Politik und Versicherungswirtschaft sollten aber einen Gesamtüberblick ermögliche n.

EU-Parlament bremst Gigaliner aus

D a s EU-Parlament hat eine EU-weite Zulassung für extra lange Lkw abgelehnt. Damit erteilten die Abgeordneten Plänen des EU-Verkehrskommissars Siim Kallas eine Abfuhr, der den sogenannten Gigalinern freie Fahrt gewähren wollte. Das EU-Parlament forderte die EU-Kommissi on auf, eine Folgeabschätzung vorzunehmen. Damit können die bis zu 25,25 Meter langen Gigaliner wie bisher die Grenzen nur passieren, wenn der betroffene Staat dies zulässt. "Megatrucks sind zu lang und zu schwer für Europas Straßen", sagte SPD-Verkehrsexperte Ismail Ertu g.

Drucker erhalten ab Mai drei Prozent mehr Geld

Die rund 150 000 Beschäftigten der Druckindustrie bekommen ab Mai drei Prozent mehr Geld. Die Gewerkschaft Verdi und der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) verständigten sich gestern in Berlin auf einen Vertrag mit 27 Monaten Laufzeit. Er sieht eine zweite Lohnerhöhung um ein Prozent im April 2015 vor, wie beide Seiten mitteilten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort