Top-Agentur kommt an die Saar

Saarbrücken · Sechs Bieter haben sich um das zukünftige Saarland-Marketing beworben. Durchgesetzt hat sich die Kreativagentur Jung von Matt aus Hamburg gemeinsam mit der saarländischen Newkom-Gruppe.

 Die Hamburger Agentur Jung von Matt wird künftig auch mit einer Dependance an der Saar präsent sein. Foto: Jung von Matt

Die Hamburger Agentur Jung von Matt wird künftig auch mit einer Dependance an der Saar präsent sein. Foto: Jung von Matt

Foto: Jung von Matt

Die neue Saarland-Werbung geht in den Endspurt: Seit gestern steht fest, dass die führende Kreativ-Werbeagentur Deutschlands Jung von Matt, gemeinsam mit der saarländischen Agenturgruppe Newkom, zu der auch die Werbeagentur HDW gehört, das Saarland-Marketing verantworten wird. Im Wettbewerb gegen fünf Konkurrenten, davon vier Bietergemeinschaften, haben sich Jung von Matt und Newkom durchsetzen können.

Jung von Matt gilt mit ihren Kampagnen unter anderem für Sixt, Bild oder Mercedes als führende Kreativagentur in Deutschland. Seit mehreren Jahren stehen die Werber aus Hamburg bei der Fachzeitschrift Horizont an erster Stelle des Kreativ-Rankings. Und auch die saarländische HDW hat - unter anderem mit Karlsberg - gezeigt, dass sie kreative Ideen entwickeln kann.

Christoph Lang, Geschäftsführer der Zentrale für Produktivität und Technologie Saar (ZPT), die das Saarland-Marketing verantwortet, ist daher auch überzeugt: "Jung von Matt wird in den nächsten Monaten ein Marketingkonzept präsentieren, das die Saarländerinnen und Saarländer mitnimmt, das gleichzeitig aber auch im rechtlichen Bundesgebiet eine hohe Aufmerksamkeit für die starken Seiten des Saarlandes erzeugt."

Tobias Grimm, Geschäftsführer bei Jung von Matt, freut sich besonders über den Zuschlag, weil er selber aus dem Saarland stammt und seine Karriere als Junior-Texter bei HDW begonnen hat. Und er weiß auch: "Das Saarland hat viel mehr zu bieten, als 99 Prozent der Deutschen wissen." Bereits nächste Woche will er mit seinem Team ins Saarland kommen, um an dem abschließenden Konzept zu arbeiten. Das soll bis Herbst entstehen und dann noch einmal den Geldgebern der Kampagne, der IHK und der Landesregierung, präsentiert werden. "In den präsentierten Konzepten gab es mehrere gute Ansätze", sagt Lang. "Nun gilt es zu schauen, welche davon möglicherweise auch noch einfließen können."

Grimm will bei der Zusammenarbeit für das Saarland nicht auf eine Fernbeziehung setzen. Als "Jung von Matt an der Saar" soll eine Niederlassung in den Räumen der Newkom in Saarbrücken angesiedelt sein. Newkom-Chef Matthias Hahn sieht seine Aufgabe auch darin, die kreativen Ideen der Hamburger Kollegen etwas "zu erden".

1,5 Millionen Euro wollen die IHK und die Landesregierung für die Werbung zur Verfügung stellen, die das Saarland attraktiver machen soll. Dabei geht es darum, das Saarland im Wettbewerb der Regionen als Marke zu positionieren und vor allem die Chancen bei der Suche nach Fachkräften zu verbessern. Bisherige Werbekampagnen hatten nur eine vergleichsweise kurze Lebensdauer.

Ralf Schmitt, Geschäftsführer der saarländischen Agentur Haag Marketing sagt denn auch: "Ich würde mich freuen, wenn die Saarland-Werbung nun auf einen längeren Zeitraum angelegt wäre." Und Bernhard Strohm von der saarländischen Agentur ACN kommentiert: "Jung von Matt ist absolut die kreativste Agentur in Deutschland. Man darf neugierig sein, was da entsteht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort