Strenesse stellt Antrag auf Insolvenz

Nördlingen · Strenesse stellt Antrag auf Insolvenz Der Modehersteller Strenesse hat nach hohen Verlusten einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Grund für diesen Schritt seien drückende Altlasten, die die Sanierung des Unternehmens behinderten, teilte Strenesse gestern im bayerischen Nördlingen mit.

Der Geschäftsbetrieb gehe aber weiter.

Inflation bleibt auf Tiefstand

D ie Inflation in den 18 Euro-Ländern verharrt auf einem Tiefstand. Die jährliche Teuerungsrate habe im März bei 0,5 Prozent gelegen, teilte die Statistikbehörde Eurostat gestern mit. Im Februar hatte die Rate noch 0,7 Prozent betragen. Solch einen geringen Preisauftrieb von 0,5 Prozent gab es laut Eurostat zuletzt im November 200 9.

Deutschland führt mehr Steinkohle ein

Die deutschen Steinkohleimporte sind trotz Energiewende im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Insgesamt wurden 2013 rund 50,6 Millionen Tonnen Steinkohle im Wert von 4,1 Milliarden Euro nach Deutschland eingeführt, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Gegenüber dem Vorjahr bedeute dies mengenmäßig ein Plus von 15,2 Prozent.

Studie: Aufstockern hilft Mindestlohn nur wenig

Durch den geplanten Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro werden einer Studie zufolge etwa 60 000 Aufstocker nicht mehr auf Hartz IV angewiesen sein. Von den insgesamt 1,3 Millionen Aufstockern werde also nur ein relativ kleiner Teil den Hartz-IV-Bezug aufgrund des Mindestlohns beenden können, erklärte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg am Mittwoch. Allerdings würden die öffentlichen Haushalte um schätzungsweise bis zu drei Milliarden Euro entlastet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort