Stahl für deutsche Autohersteller soll aus US-Werk kommen

Wien · . Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine will deutsche Autobauer mit Stahlprodukten aus seinem neuen Werk in den USA beliefern.

"Unsere Kunden werden vorerst europäische, vor allem deutsche Automobilhersteller sein. Wir haben mit ihnen schon Langfristverträge abgeschlossen", sagte Unternehmens-Chef Wolfgang Eder der "Wirtschaftswoche". In Georgia würden ab 22. April Auto-Chassisteile produziert. Für 2016 plant Voestalpine ein weiteres Werk in den USA. In Texas soll hochreines Eisen, das als Vormaterial für die Stahlerzeugung dient, hergestellt werden. Mit 550 Millionen Euro sei das Projekt das größte außereuropäische Vorhaben in der Unternehmensgeschichte. Grund seien die niedrigen US-Energiepreise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort