Ostern wird zum kleinen Weihnachten

Berlin · Das Osterfest spült reichlich Geld in die Kassen des Einzelhandels. Nach Weihnachten sind die bevorstehenden Feiertage für die meisten Händler der wichtigste Umsatzmotor: ob Lebensmittel oder Gartenmöbel.

 Der Osterhase bringt Süßigkeiten und gutes Essen. Den Einzelhandel freut es. Foto: Becker & Bredel

Der Osterhase bringt Süßigkeiten und gutes Essen. Den Einzelhandel freut es. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

. Geschenke, festliches Essen und Süßigkeiten in Glitzerverpackung: Das Osterfest wird für den deutschen Einzelhandel immer mehr zu einer Art kleinem Weihnachten. Die Spielwarenbranche profitiert ebenso wie die Süßwarenhersteller oder der Lebensmittelhandel. Auch für Reiseanbieter gehören die Osterferien inzwischen zu den lukrativsten Wochen im Jahr.

"Die Geschenke zu Ostern sind für uns der zweitwichtigste Umsatzbringer nach Weihnachten", sagt etwa Ulrich Brobeil vom Deutschen Verband der Spielwarenindustrie. Seit einigen Jahren lege der Osterhasse immer mehr Spielwaren ins Nest. Inzwischen macht die Spielwaren-Branche mit den Käufen vor den Osterfeiertagen 200 Millionen Euro Umsatz. Das entspricht zehn Prozent des Gesamtumsatzes.

In keinem anderen europäischen Land kommt Spielwaren zu Ostern eine so große Rolle zu. Süßwaren sind auch in diesem Jahr der Renner, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab. Auch für die Süßwarenbranche ist Ostern nach Weihnachten der zweitwichtigste Umsatzmotor: "Weihnachten steuert etwa 55 Prozent des Umsatzes bei, Ostern etwa 45 Prozent", sagt Torben Erbrath, Sprecher des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie. Bei Schokolade ist Ostern nach seinen Worten sogar der Umsatzbringernummer Nummer eins - wegen der fehlenden Konkurrenz von Gebäck. Das Frühlingserwachen lässt auch die Gartencenter auf gute Geschäfte rund um Ostern hoffen. In diesem Jahr ist die Witterung erheblich besser als 2013.

Auch im übrigen Lebensmittelhandel klingeln die Kassen. "Gründonnerstag ist für den Lebensmittelhandel einer der umsatzstärksten Tage im ganzen Jahr", sagt Christian Böttcher vom Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels. Zwei Wochen vor Ostern begännen die Umsätze anzuziehen. Viele Verbraucher feierten im Familien- oder Freundeskreis mit einem besonderen Essen. In den Geschäften finden sich mehr Delikatessen. Sogar die Discounter lockten mit Gourmet-Angeboten - von Wildlachs bis Lammkeulenbraten. Die Reiseveranstalter profitieren vom Trend zu mehreren, kürzeren Ferienreisen statt langen Urlauben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort