Neue Kritik am Bewertungsverfahren der Schufa

Wiesbaden · Die Kreditauskunftei Schufa teilt Verbrauchern nach einem Bericht des Radiosenders NDR Info trotz gesetzlicher Verpflichtung nicht alle über sie vorliegenden Daten mit. Die Schufa speichere etwa, wie lange jemand unter seiner aktuellen Adresse wohne, verweigere Verbrauchern aber trotz gesetzlicher Verpflichtung die Auskunft dazu.

Das berichtete der Sender unter Berufung auf ein vertrauliches Dokument. Ein möglicherweise falsches Einzugsdatum könne dadurch nicht mehr korrigiert werden. Die Schufa wies die Kritik gestern zurück. Die Auskünfte seien "rechtskonform und transparent". NDR Info zufolge verweigert die Schufa unter Berufung auf das Geschäftsgeheimnis nach wie vor die Auskunft darüber, wie ihre Verbraucherbewertungen im Einzelnen zustande kommen. Der Bundesgerichtshof hatte dem Unternehmen hier in diesem Jahr recht gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort