Mehr als 320 000 Menschen den Strom gesperrt

Berlin · . Immer mehr Menschen in Deutschland wird der Strom abgedreht, weil sie ihre Rechnungen nicht bezahlen konnten.

2012 haben die Energieversorger über 320 000 Menschen wegen Zahlungsrückständen den Strom abgestellt, drei Prozent mehr als 2011. Dies geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linkspartei hervor. 2011 gab es demnach 312 500 Stromsperren. "Es ist unverhältnismäßig, dass Familien wegen ein paar Euro im Dunkeln sitzen müssen", so Caren Lay, Fraktionsvize der Linkspartei im Bundestag. "Die Zahlen zeigen, dass Energiearmut wächst", sagt der Präsident des Sozialverbandes, Adolf Bauer. Er fordert Sozialtarife für Bezieher niedriger Einkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort