Flughäfen Ensheim und Zweibrücken sollen mehr kooperieren

Saarbrücken · Die EU-Kommission drängt auf eine engere Kooperation der beiden defizitären Flughäfen in Saarbrücken-Ensheim und Zweibrücken. Das sagte Saar-Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke (SPD) gestern Abend nach einem Gespräch mit der Brüsseler Behörde, an dem auch eine Vertreterin des Bundesverkehrsministeriums teilgenommen habe.

Die EU wolle sichergehen, dass die beiden nur 40 Kilometer voneinander entfernt liegenden Flughäfen nicht länger miteinander konkurrierten. "Wir sind zum Heben weiterer Synergien bereit", sagte Barke. Doch "macht die Kommission keine Vorgabe, wie die Kooperation ausgestaltet sein muss". Das Saarland fürchtet finanzielle Risiken bei einer von Rheinland-Pfalz favorisierten Vollfusion und hat daher vorgeschlagen, eine gemeinsame Betriebsgesellschaft zu gründen, die das Saarbrücker Flughafenmanagement steuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort