Zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben

Köllerbach · Das 1:1 (0:0) gegen den SV Bübingen bringt den Fußball-Saarlandligisten SF Köllerbach im Kampf um Relegationsplatz zwei kaum weiter. Dabei wäre in der Partie am Donnerstag mehr drin gewesen – trotz Unterzahl.

 Michael Scheer, Torwart der Sportfreunde Köllerbach, hielt seine Mannschaft gegen den SV Bübingen trotz Unterzahl im Spiel, verursachte dann aber einen Elfmeter. Foto: Ruppenthal

Michael Scheer, Torwart der Sportfreunde Köllerbach, hielt seine Mannschaft gegen den SV Bübingen trotz Unterzahl im Spiel, verursachte dann aber einen Elfmeter. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Der Fußball-Saarlandligist Sportfreunde Köllerbach ist am Donnerstag nicht über ein 1:1 (0:0) gegen den SV Bübingen hinausgekommen. Köllerbachs Führung durch Daniel Magno (75.) glich Marcel Noll knapp sieben Minuten später durch einen Foulelfmeter aus.

Es war das erwartet enge Spiel zwischen dem Tabellenfünften aus Köllerbach und dem SV Bübingen, der nur drei Punkte dahinter vorerst auf Rang sieben steht. 250 Zuschauer im Stadion an der Burg sahen ein ausgeglichenes Spiel, bei dem der SV Bübingen durch Mannschaftskapitän Mathias Lillig nach fünf Minuten die erste Großchance hatte. Michael Scheer im Sportfreunde-Tor konnte den Rückstand gerade noch verhindern.

Danach übernahm Köllerbach das Ruder, kam durch Kapitän Peter Oswald und Spielertrainer Davit Bakhtadze zu Möglichkeiten. Auch Mischa Theobald, der aus der Innenverteidigung ins defensive Mittelfeld vorrückte, scheitert nach etwa einer halben Stunde knapp an Bübingens Torwart Lars Breyer. Gegen Ende der ersten Hälfte kam Bübingen wiederum stärker auf, doch Samuel Ikas traf mit seinem Kopfball nach einer Ecke nur die Latte.

Der erste Aufreger der zweiten Hälfte war ein Köllerbacher Freistoß nahe der linken Eckfahne, den Steven Vogl zum 1:0 für die Heimmannschaft einnickte. Doch Schiedsrichter Sebastian Schmidt gab das Tor nicht, stattdessen die Gelbe Karte für Vogl. Kurz darauf musste sein Mannschaftskollege Romuald Houllé wie schon im Heimspiel gegen den VfL Primstal vor zwei Wochen (1:0) mit Gelb-Rot vom Platz. Knapp die Hälfte der Köllerbacher Mannschaft wurde im Spiel gegen Bübingen verwarnt - die Partie wurde ruppiger. Die Sportfreunde kämpften, gingen nach 75 Minuten durch Innenverteidiger Daniel Magno sogar in Führung. Er nickte den Eckball von Oswald zum 1:0 ein.

Doch nur sieben Minuten später pfiff Schiedsrichter Schmidt Elfmeter für Bübingen. Michael Scheer prallte im Strafraum mit dem heranstürmenden Nils Coccu zusammen. "Da muss ich mich in der Situation etwas geschickter beim Herauslaufen verhalten. Es gab zwar die Berührung, aber ich kann mich eben auch nicht in Luft auflösen", sagte Scheer. Der gefoulte Coccu entgegnete: "Ich sehe, wie der Torwart auf mich zukommt, versuche den Ball über ihn zu lupfen und werde dann von ihm getroffen - für mich Elfmeter." Marcel Noll verwandelte den Strafstoß zum 1:1-Endstand.

"Das ist natürlich zu wenig für uns. Auch, weil wir in Unterzahl sogar in Führung gehen", sagte Davit Bakhtadze. Sportfreunde-Trainer Norbert Groß haderte zudem mit der Schiedsrichterleistung. Für Relegationsplatz zwei ist das Unentschieden zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben. Zwar beträgt der Abstand nur drei Punkte, doch sowohl der zweitplatzierte FV Eppelborn sowie der Vierte FV Diefflen können an diesem Wochenende noch davonziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort