Kurzurlaub über Ostern

Völklingen · Wie nutzt man die freien Tage um Ostern am besten? Ob Tagestrip, Ausflug, Kurzurlaub oder ein leckeres Essen im Restaurant. Besonders schön ist es, wenn man die Feiertage mit der Familie zusammen verbringen kann. Wir wollten wissen, wie die Völklinger ihre Osterfeiertage verplant haben.

Horst Dühr freut sich auf seinen Kurzurlaub in der fränkischen Schweiz. "Dort bin ich alle zwei Jahre, und jetzt über das Osterwochenende verbringe ich die freien Tage mit meinen Freunden und Familie dort", schwärmt der 77-jährige Rentner. Der Völklinger freut sich besonders auf die geschmückten Brunnen: "Wir gehen in den Städten spazieren. Mir gefallen die während der Osterzeit mit Ostereiern geschmückten Brunnen so gut."

Franz-Jürgen Schraut verschlägt es über die freien Tage weiter in Richtung Süden: "Ich fahre mit meiner Frau über die Feiertage nach Tirol, um dort so richtig auszuspannen", erzählt der 63 Jahre alte Fernfahrer, den wir beim Einkaufen in Völklingen getroffen haben. "Dort sind wir aber zum ersten Mal. Den Tipp haben wir von unseren Bekannten bekommen, die sind regelmäßig dort."

Auf vier Tage Schwarzwald freut sich Petra Steffen, die mit ihrem Mann und drei weiteren Pärchen dort die Osterfeiertage verbringen will. "Wir sind in Großrosseln im Kegelverein, und von dem Geld in der Kegelkasse gönnen wir uns einmal im Jahr so einen Ausflug. Im letzten Jahr waren wir ebenfalls im Schwarzwald. Dort hat es uns so gut gefallen, dass wir in diesem Jahr noch einmal hinwollen", sagt die 56-jährige Verkäuferin aus Großrosseln.

Sabine Wittek freut sich, an Ostern nicht in der Küche stehen zu müssen. Sie besucht mit ihrer Familie ihr Lieblingsrestaurant in Großrosseln. "Wir gehen ins Wirtshaus im Warndt. Dort gibt es leckere Hausmannskost und jeder findet etwas, das ihm gut schmeckt", so die 46 Jahre alte Bürokauffrau aus Petite Rosselle. Sohn Timo freut sich schon auf Steak mit Pommes.

Dass es im Wirtshaus im Warndt normalerweise gut schmeckt, weiß auch Familie Lenz aus Großrosseln. "Normalerweise sind wir über Ostern immer zu Hause. Da aber dieses Jahr unsere Küche renoviert wird, weichen wir mit der Familie ins Restaurant aus und lassen uns bekochen", erzählt Claudia Lenz (45).

Guido Schäfer zieht es über die Ostertage an den Hirbacher Weiher. "Ich fahre mit meiner Familie dort auf den Campingplatz, natürlich muss das Wetter auch mitspielen. Wir fahren gerne spontan mal weg und campen dort, wo es uns gerade am besten gefällt", erzählt der 41-jährige Völklinger. "Leider gibt es hier in Völklingen nicht so viele Möglichkeiten, um etwas zu unternehmen. Sonst würden wir uns an solchen Tagen bestimmt auch öfter hier in Völklingen und Umgebung etwas vornehmen", sagt Guido Schäfer mit Bedauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort