Ab Mittwoch vor Ostern Fürstenhausener Fische im Direktverkauf

Fürstenhausen · Jetzt ist es amtlich: Nächste Woche beginnt die Meeresfischzucht Völklingen mit dem Fischverkauf, haben die Völklinger Stadtwerke gestern mitgeteilt. Am Mittwoch, 16.

, und Donnerstag, 17. April, kann man man von 10 bis 17 Uhr frische Doraden und Wolfsbarsche kaufen, am Ostersamstag von 9 bis 13 Uhr. Ein Verkaufswagen werde an der Fischzuchthalle stehen, sagt Stadtwerke-Chef Jochen Dahm auf SZ-Nachfrage. Dauerhaft, denn der Direktverkauf solle zur ständigen Einrichtung werden, jede Woche. An welchen Wochentagen der Wagen dann besetzt sei, stehe aber noch nicht fest, sagt Dahm: "Wir wissen ja nicht, was uns erwartet." Zwischen gähnender Leere vor dem Verkaufswagen und extremem Ansturm sei alles möglich.

Für Preise von etwa 18, 19 Euro pro Kilo ("Wolfsbarsch ist etwas teurer als Dorade") bekommen die Kunden nach Dahms Auskunft ganze Fische. Küchenfertig, also ausgenommen; aber nicht filetiert. Die Fische haben jeweils Portionsformat, die Doraden sind 300 bis 400 Gramm schwer, die Wolfsbarsche etwa 250 bis 350 Gramm. Geschlachtet werde jeweils tagesfrisch. Und sei bei starker Nachfrage die Verkaufstheke mal leergeräumt, könne man weitere Fische aus der Anlage holen.

Direkt nach Ostern, sagt Dahm, beginne dann die Fisch-Schlachtung für die En-Gros-Vermarktung über Edeka Südwest. Drei Tonnen Fisch seien für die erste Woche geplant. "Damit haben wir Stress genug", sagt Dahm, auch wenn das Personal eigens geschult worden sei. Auch deshalb werde es den Dauer-Direktverkauf nur an einigen Tagen pro Woche geben.

Die Fischzuchtanlage liegt an der L 163 Richtung Velsen, Adresse: Völklingen, August-Clüsserath-Weg 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort