Verein Mach mit in Völklingen wählt neuen Vorstand

Völklingen · Der Verein in Völklingen Mach mit hat einen neuen Vorstand. Die Mitglieder wählten auf ihrer jüngsten Versammlung Gerald Zieder zum Vorsitzenden und Uschi Haßdenteufel zu seiner Stellvertreterin.

Gertrud Herth wurde zur ersten und Michaela Chirita zur zweiten Kassiererin gewählt. Desweiteren wurden Renate Baumgärtner und Sabine Müller in ihrem Amt als erste und zweite Schriftführerin und Margit und Kunibert Thinnes als Beisitzer bestätigt.

Mach Mit e.V. feiert nächstes Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und ist damit der älteste Verein für Menschen mit Behinderungen saarlandweit, sagt Zieder. Der Verein besteht zur Zeit aus 42 Mitgliedern, die sich alle 14 Tage in der Turnhalle Karlsbrunn treffen. Zwölf Mitglieder seien auf den Rollstuhl angewiesen, so Zieder. Bei den Treffen findet Erfahrungsaustausch statt, "wir kochen und planen vor, was wir im ganzen Jahr unternehmen. Zum Beispiel Geburtstagsfeiern, Jahresfahrten, Sommerfest, Weihnachtsfeier bis hin zum gemeinsamen Urlaub und Referate." Dieses Jahr fährt der Verein an den Schaumbergturm in Tholey und nach Zweibrücken in den Rosengarten.

Auch Hilfe können die Mitglieder in Anspruch nehmen. Sie erhalten Unterstützung bei Anträgen zur Pflegeversicherung, Schwerbehindertengesetz für Hartz IV Empfänger, des Bundessozialhilfegesetzes, für Hilfsmittel bis hin zur Arbeits - und Wohnungssuche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort