Schwarz und Ecker verpassen Medaillen

Budapest/Ludweiler · . Die saarländischen Senioren-Leichtathleten können zuversichtlich in die Freiluft-Saison starten.

Denn ihnen gelang vor kurzem ein grandioser Abschluss der Hallensaison bei der der Weltmeisterschaft in Budapest. Insgesamt haben sie neun Medaillen gewonnen: zwei Mal Gold, vier Mal Silber und drei Mal Bronze. Zwei der 4000 Sportler bei der WM waren René Schwarz vom TV Ludweiler und Christine Ecker vom LA Team Saar. Christine Ecker, die sich durch den Sieg im Diskuswerfen bei der deutschen Meisterschaft in Erfurt für die WM qualifizierte, landete auf dem "undankbaren" vierten Platz. René Schwarz konnte im Kugelstoßen in der Klasse M 40 den neunten Platz belegen. Im Diskuswerfen hätte er mit seinen drei Versuchen klar den fünften Platz belegt, sie waren jedoch alle ungültig - und er schied aus.

Für die Medaillen sorgten andere: Gabriele Célette (LC Rehlingen) holte im Halbmarathon der Klasse W 55 den Titel und gewann in der Mannschaftswertung W 50/55 die Silbermedaille. Die zweite saarländische Goldmedaille sicherte sich Hochspringerin Ulrike Julien (LAC Saarlouis) in der Klasse W 45. Silber sicherte sich zudem die Rehlingerin Margret Klein-Raber im Gewichtswurf in der Klasse W 45. Gleich zwei der vier Silber Medaillen gewann Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken) in der Klasse W 80 über 1500 und 3000 Meter. Außerdem holte sie über 800 Meter die Bronzemedaille. Die zweite Bronzemedaille ging an Martin Vogel (LAZ Saarbrücken) im Fünfkampf in der Klasse M 50. Zum Abschluss gewann Rita Buchholz (SV schlau.com Saar 05) mit der deutschen W 60-Staffel die Bronzemedaille über 4x200 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort