REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Zeitung - Völklingen
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Lokalausgabe Völklingen

Anzeige
Völklingen
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 >> (8 Seiten)

Jugendverein macht Altkleidersammlung

Völklingen Monatsmarktin der Innenstadt „Marktflair erleben“ heißt es am Dienstag, 22. April, in der Völklinger Innenstadt beim Monatsmarkt.


Emmersweiler

Comedy-Fans freuen sich im Sporttreff

Kabarettistin Jutta Lindner als schräge Oma Frieda zu Gast in Emmersweiler

Der Saal im Sporttreff Emmersweiler war am Abend des Gründonnerstag bis auf den letzten Platz besetzt. Die Freunde der von Manfred Dörr organisierten Kleinkunstreihe wollten Jutta Lindner als schräge Oma Frieda sehen.


Kind auf Kirmes mit Pfefferspray traktiert

Völklingen Brandalarm im Seniorenheim Am Mittwochmorgen löste die Brandmeldeanlage des Seniorenheims St. Josef am Nordring in Völklingen aus und veranlasste einen Großeinsatz der Feuerwehr und Polizei.


Luisenthal

Linke renovieren „Völklingen“-Schriftzug an der Autobahn

Mitglieder der Völklinger Linken haben nun den „Völklingen“-Schriftzug an der Autobahn beim Stadtteil Luisenthal mit Farbe aufgefrischt. Wie die Partei mitteilte, haben ihre Spitzenkandidaten den Pinsel in die Hand genommen.


Ein Osterhase mit Schuppen

Jochen Dahms Osterhase hat Schuppen. Zum Fest kommen in Völklingen und Umgebung erstmals Doraden und Wolfsbarsche aus seiner Anlage auf den Tisch.


Klepperkinder statt Glockenläuten

Heidstock Polizei sucht Cabrio-Schlitzer In der Zeit zwischen Dienstagmorgen und Mittwochabend hat ein unbekannter Täter das Stoffverdeck eines VW-Beetle-Cabriolets aufgeschlitzt. Das Auto war zu dieser Zeit in der Moselstraße auf dem Heidstock abgestellt.


Völklingen

Versuchter Einbruch in Häuser in Luisenthal und Heidstock

Die Völklinger Polizei meldet zwei versuchte Wohnungseinbrüche. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in der Straße des 13.


Völklingen

Der neue Dirigent

Fußball-Oberliga: Stelletta fordert im Heimspiel gegen Elversberg II einen Sieg

Pascal Stelletta, Spielmacher des Fußball-Oberligisten SV Röchling Völklingen, will sich auf der jüngsten Erfolgsserie des Teams nicht ausruhen. Am Samstag will er gegen die SV Elversberg II nachlegen.


Riegelsberg

Riegelsberger Frauen treffen im Pokal-Halbfinale auf Dirmingen

Nicht nur in der Verbandsliga läuft es für die Fußballerinnen des 1. FC Riegelsberg mit Platz eins nach Plan.



Budapest/Ludweiler

Schwarz und Ecker verpassen Medaillen

Leichtathletik-WM: Saarländische Senioren stehen neun Mal auf dem Treppchen

. Die saarländischen Senioren-Leichtathleten können zuversichtlich in die Freiluft-Saison starten.


Köllerbach

Zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben

Fußball-Saarlandliga: Sportfreunde Köllerbach trennen sich 1:1 vom SV Bübingen – Gelb-Rote Karte für Romuald Houllé

Das 1:1 (0:0) gegen den SV Bübingen bringt den Fußball-Saarlandligisten SF Köllerbach im Kampf um Relegationsplatz zwei kaum weiter. Dabei wäre in der Partie am Donnerstag mehr drin gewesen – trotz Unterzahl.


Saarbrücken

Getragen vom „Heiligen Treiben“

Die Pfarrer eilen an den Ostertagen von Gottesdienst zu Gottesdienst – und genießen es

Ostern ist für Pfarrer und ihre Mitarbeiter wie Marathonlaufen: körperlich und geistig fordernd, allerdings auch wunderschön, wenn es geschafft ist. Gute Vorbereitung und strukturiertes Arbeiten sind wichtig.


Karlsbrunn

Nun neuer Weg im Wildpark

Und neuer Pächter für Kiosk in Karlsbrunn

Aus Sicherheitsgründen musste ein Teil des Rundweges im Karlsbrunner Wildpark gesperrt werden. Einen Ausgleich gibt es an anderer Stelle. Der zuständige Verein für Naherholung machte einen zugewucherten Weg wieder zugänglich.


Heidstock

Torsten Coenen führt weiter die Heidstocker Siedlergemeinschaft

Bei der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Heidstock in Rosis Bistro wurde Vorsitzender Torsten Coenen wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Thomas Wolter.


Naßweiler

Franzose fällt auf bei Fahren unter Drogeneinfluss

Am Donnerstag gegen 23 Uhr wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle der Völklinger Polizei in Naßweiler bei einem 36-jährigen Mann aus Frankreich festgestellt, dass dieser sein Fahrzeug geführt hatte, obwohl er unter dem Einfluss von Cannabis stand. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.


Ludweiler

Die Klepperkinder sind unterwegs

Rund 40 Teilnehmer in neun Gruppen ziehen derzeit durch Ludweiler

„Weil keine Glocken schlagen, kommen wir zu sagen: Gedenket unsres Herren Christ, der für uns gestorben ist“, mit diesem Spruch ziehen am Karfreitag und Karsamstag Kinder und Jugendliche durch die Straßen von Ludweiler. Auch an anderen Orten in unserer Region machen Kinder mit hölzernen Klappern und Ratschen auf das Leiden Jesu Christi aufmerksam.


Völklingen

Kurzurlaub über Ostern

Und mittags bleibt die Küche kalt – Völklinger nutzen die freien Tage

Wie nutzt man die freien Tage um Ostern am besten? Ob Tagestrip, Ausflug, Kurzurlaub oder ein leckeres Essen im Restaurant. Besonders schön ist es, wenn man die Feiertage mit der Familie zusammen verbringen kann. Wir wollten wissen, wie die Völklinger ihre Osterfeiertage verplant haben.


Saarbrücken

Saisonstart im DFG mit Ostereiersuche

Am Ostersonntag, 20. April, 15 Uhr, eröffnet die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz am Musikpavillon die Saison im Deutsch-Französischen Garten (DFG).


Ortsbegehung der nördlichen Innenstadt

Völklingen Ortsbegehung der nördlichen Innenstadt Die Ortsbegehung im Rahmen der Zukunftswerkstatt „Nördliche Innenstadt“, die eigentlich für Anfang April geplant war, ist nun auf Dienstag, 29. April, terminiert.


Völklingen

Das Leben in Reime fassen

Völklinger Einstein-Gymnasiasten beteiligten sich erstmals an einem Poetry Slam

Die AG Wortakrobaten des Albert-Einstein-Gymnasiums veranstaltete zum ersten Mal einen sogenannten öffentlichen Poetry Slam. Bei diesem Wettbewerb mussten Schüler das Publikum von der Qualität der von ihnen selbst verfassten Gedichte überzeugen.


Feuerwerkskörper in Briefkästen detoniert

Völklingen 73-Jährige fährt auf Laternenstumpf auf Eine 73-Jährige aus Völklingen kurvte am Mittwochvormittag mit ihrem Citroen über den Parkplatz eines Supermarktes in der Pasteurstraße. Dabei übersah sie einen Laternenstumpf und fuhr auf.


Naßweiler

Diebe stehlen Schmuck aus Haus in Naßweiler

Schmuck in vierstelliger Höhe haben Einbrecher am Dienstag aus einem Wohnanwesen in Naßweiler gestohlen. Die Täter hebelten ein rückwärtig gelegenes Fenster aus und verschafften sich so Zutritt ins Innere des Hauses, teilte die Polizei mit.


Völklingen

„Etwas teuer, aber aus Völklingen!“

An der Meeresfischzuchtanlage begann gestern Morgen der Werksverkauf

Die erste Generation Doraden und Wolfsbarsche aus Völklinger Zucht kamen gestern in den Verkauf. Es griffen die Fischesser zu, aber auch die Anhänger der Idee, dass hier etwas Richtiges getan wird.


Wehrden

Wehrdener Wehrleute renovieren ihr Gerätehaus

Seit anderthalb Jahren geht es Schritt um Schritt voran – Derzeit ist die Fassade dran

Die Feuerwehrleute aus Wehrden warten nicht auf die Stadt. Sie legen selbst Hand an an ihrem Gerätehaus. Sie verlegten außen Verbundsteine, streichen derzeit die Fassade. Einheimische Firmen helfen mit Sachspenden.


Köllerbach

Einen Konkurrenten ausschalten

Fußball-Saarlandliga: Sportfreunde Köllerbach bestreiten heute ihr Heimspiel gegen den SV Bübingen

Vier Punkte liegen die SF Köllerbach hinter Relegationsplatz zwei zurück. Diesen Abstand will der Fußball-Saarlandligist verringern – und mit einem Heimsieg gegen den SV Bübingen gleichzeitig einen direkten Konkurrenten beiseiteschaffen.


Völklingen

Bald Radfahrkurse in Völklingen auch für Erwachsene

Die Radfahrschule Pro Velo des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Völklingen bietet demnächst eine Reihe von Kursen an. Der zertifizierte Radfahrlehrer Rolf Braun vermittelt Kindern und Erwachsenen in Wochenend-, Wiederaufsteiger- und Pedelec-Kursen das Radfahren.


Püttlingen

Junge Leute helfen bei den Oster-Gottesdiensten

Zentrale Feiern des katholischen Dekanates Völklingen in Püttlingen

Zur Abendmahlmesse am Gründonnerstag, zur Liturgie an Karfreitag und zur Osternachtfeier am Samstag lädt die Jugendseelsorge des katholischen Dekanats Völklingen auch Erwachsene in drei Püttlinger Kirchen ein.


Püttlingen

Die gehörnten Umweltschützer

Ein knappes Jahr nach dem Start zeigen sich schon positive Auswirkungen des Püttlinger Beweidungsprojektes

Arbeiten die Wasserbüffel auch ordentlich für ihr Gras? Seit einem knappen Jahr läuft das Beweidungsprojekt zwischen Püttlingen und Köllerbach. Wir haben nachgeschaut, wie's läuft. Offenbar unterstützen die Büffel auch die Artenvielfalt.


Ludweiler Rotes Kreuz bittet um Blutspenden

Völklingen Monatsmarkt in der Innenstadt „Marktflair erleben“ heißt es wieder am Dienstag, 22. April, in der Völklinger Innenstadt beim Monatsmarkt.


Arbeiterwohlfahrt richtet Skatturnier aus

Wehrden Feierabend-Radtour ins Blaue Der Allgemeine Deutsche-Fahrrad Club (ADFC) fährt am Donnerstag, 17. April, zur Kaffeeküche Velsen und danach weiter ins Blaue.


Ludweiler

Klepperkinder treffen sich heute

Neun Gruppen sind an Karfreitag und Karsamstag in Ludweiler unterwegs

Heute um 15 Uhr treffen sich alle Kinder aus Ludweiler, die an Ostern kleppern werden, zu einer Vorbesprechung in der katholischen Kirche des Ortes Herz Jesu. Neun Gruppen werden an Karfreitag und Karsamstag nach altem Brauch mit ihren hölzernen Instrumenten durch die Straßen ziehen, um zu kleppern, informiert die Pfarrei Herz Jesu.


Völklingen

Lernen über amerikanische Lebensart

Workshop informiert Schüler in Völklingen - DAI in Saarbrücken Organisator

Das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI) in Saarbrücken vermittelt in Workshops an Schulen amerikanische Kultur und Lebensart. Schülern der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel erklärte jetzt in diesem Rahmen ein Headcoach der Saarland Hurricanes, wie American Football funktioniert.


Ludweiler

Die Beele's fest in weiblicher Hand

Tanja Baschab löst Berthold Kahn als Präsident ab

Nachdem im letzten Jahr schon das Amt des Elferratspräsidenten bei den Ludweiler Beele's mit Gaby Wahlen-Laval in weibliche Hände fiel, wird nun auch der Vereinsvorstand von einer Frau angeführt.


Völklingen

Verein Mach mit in Völklingen wählt neuen Vorstand

Der Verein in Völklingen Mach mit hat einen neuen Vorstand. Die Mitglieder wählten auf ihrer jüngsten Versammlung Gerald Zieder zum Vorsitzenden und Uschi Haßdenteufel zu seiner Stellvertreterin.


Völklingen Autofahrer meldet Unfall in Parkhaus

Völklingen Zwei Autos in 15 Minuten aufgebrochen Am Montag haben Unbekannte innerhalb von 15 Minuten zwei Autos hinter dem Anwesen Rathausstraße 43 aufgebrochen. Die Polizei gibt den Zeitraum 20.


Lauterbach

Ein neues Umfeld für den Warndtdom

Paulinusplatz in Lauterbach wird auch für Feste umgestaltet

Nun kann es losgehen am Warndtdom und Paulinusplatz in Lauterbach. Der Völklinger Stadtrat hat der rund 100 000 Euro teuren Umgestaltung zugestimmt. Bei der Umsetzung drängt die Zeit.


Regionalverband

Schulen werden zur Großbaustelle

Der Regionalverband saniert in den Osterferien an 32 Standorten für 1,2 Millionen Euro

Ferien sind für Schulträger oft die einzige Möglichkeit, um Schulen zu sanieren, umzubauen oder neue Klassenräume zu schaffen. Der Regionalverband nutzt die Osterferien und gibt über 1,2 Millionen Euro aus.


Regionalverband

Noch bis 30. Juni anmelden zu „Unser Dorf hat Zukunft“

Der Regionalverband hat die Anmeldefrist für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ bis zum 30. Juni verlängert.


Burbach

Bahnhof zu vermieten

Stadt hat denkmalgeschützes Gebäude in Burbach saniert – Platz für Läden und Büros

Die GIU hat den ehemaligen Burbacher Bahnhof wieder auf Vordermann gebracht und um einen Kubus erweitert. Im denkmalgeschützten Gebäude sind Büros und Ladenlokale entstanden. Noch stehen die meisten Räume allerdings leer.


Völklingen

Unbekannte zerkratzen ringsum abgestellten schwarzen BMW X 6

Unbekannte Täter haben in der Zeit von Sonntag, 18 Uhr, bis Montag, elf Uhr, im Fasanenweg in Wehrden einen abgestellten schwarzen BMW X 6 rundum zerkratzt. Das teilte die Polizei gestern mit.


Großrosseln

83 Autos kontrolliert - keine schwerwiegenden Verkehrsverstöße

Eine gemeinsame Verkehrskontrolle führten am Montag in der Zeit von 15.30 Uhr bis 18 Uhr Beamte der Polizeiinspektion Völklingen und der Police Nationale Forbach in der Bahnhofstraße in Großrosseln durch.


Saarbrücken

Naturwacht erklärt bei einer Wanderung die Welt der Spechte

Warum bekommen Spechte beim lauten Klopfen und Trommeln kein Kopfweh? Die Naturwacht Saar lädt Kinder und Erwachsene am Sonntag, 27. April, von 16 bis 18.


Saarbrücken

Malstatter Brücke in Saarbrücken noch bis 30. April gesperrt

Seit gestern sanieren die Stadt Saarbrücken und der Landesbetrieb für Straßenbau die Malstatter Brücke. Die Bauarbeiten sollen bis Mittwoch, 30.


20 Prozent weniger Unfälle junger Fahrer

Den Führerschein gerade in den Händen, sind Jugendliche besonders häufig in Unfälle verwickelt. Denn um sicher fahren zu können, benötigen Autofahrer neben einer fundierten Fahrausbildung vor allem eins: Erfahrung.


Völklingen

Skiabteilung des TV Völklingen beginnt mit Training im Freien

Die Skiabteilung des TV Völklingen (TV-Ski) wird sich ab 2. Mai jeden Freitag im Freien fit halten.


Dorf im Warndt

Kässchmieressen in Dorf im Warndt an Karfreitag

Die Vereinigung der Berg- und Hüttenleute Warndt e.V.


Völklingen

Karfreitagskonzert in Völklinger Versöhnungskirche

Der Freundeskreis für Kirchenmusik in der Versöhnungskirche e. V.


Völklingen

Post eröffnet weitere Paketshops in Völklingen

Die Deutsche Post DHL hat gestern zwei weitere DHL-Paketshops in Völklingen eröffnet. Floristik Heymans, Kühlweinstraße 84, und der Natur Lanka Asia Markt, Karl-Janssen-Straße 21, sind damit laut Mitteilung des Unternehmens an das Paketnetz der Deutschen Post angeschlossen.


Völklingen

Völklinger Weltkulturerbe startet in Saison

Großer Andrang auf dem Hüttengelände – Am heutigen Dienstagnachmittag wieder Eintritt frei

Großer Andrang herrschte bis Sonntagabend bei der Saisoneröffnung im Völklinger Weltkulturerbe. Im Mittelpunkt stand dabei die neue Fotoausstellung „25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung“. Die Besucher bummelten aber auch über das Hüttengelände, inspizierten den Industriegarten, das „Paradies“.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 >> (8 Seiten)



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.