August im Saarland nicht ganz so nass wie bundesweit

Offenbach/Saarbrücken. Der August hat Deutschland so viel Regen beschert wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Im bundesweiten Durchschnitt fielen in diesem Monat 157 Liter Regen pro Quadratmeter, teilte der Deutsche Wetterdienst gestern mit

Offenbach/Saarbrücken. Der August hat Deutschland so viel Regen beschert wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Im bundesweiten Durchschnitt fielen in diesem Monat 157 Liter Regen pro Quadratmeter, teilte der Deutsche Wetterdienst gestern mit. Die Saarländer hatten im August immerhin etwas mehr vom Sommer, wenngleich der Monat auch hierzulande trübe und viel zu nass war. Mit 110 Litern pro Quadratmeter war das Saarland zwar das zweittrockenste der 16 Länder. Allerdings fielen auch bei uns im August 40 Liter pro Quadratmeter mehr als im Durchschnitt der vergangenen 30 Jahre. Und noch ein Trostpflaster: In keinem anderen Bundesland schien die Sonne im August (163 Stunden) so lange wie im Saarland. Dieser Wert bleibt jedoch ebenfalls deutlich hinter dem Mittel der Vergangenheit zurück. Bei der Durchschnittstemperatur unterscheidet sich das Saarland mit 16,6 Grad kaum vom bundesweiten August-Wert. In der Vergangenheit waren die August-Monate im Schnitt jedoch 0,3 Grad wärmer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort