Pfadfinder gründen eigenen Förderverein

Dudweiler · Der Pfadfinderstamm St. Bonifatius Dudweiler hat auch in diesem Jahr viel vor. Das kostet Geld. Und bei dessen Beschaffung soll der eigens gegründete Förderverein helfen.

Kürzlich fand in den Räumen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Stamm St. Bonifatius Dudweiler die Stammesversammlung, sprich die Mitgliederversammlung des Stammes aus Dudweiler, statt.

Um nicht ausschließlich formale Punkte abzuhandeln, trafen sich Stammesmitglieder und Eltern vorab, um bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen in die Natur zu gehen. Bei einem schönen Waldspaziergang tauschte man sich aus und genoss das frühlingshafte Wetter, wie die Pfadfinder in einer Pressemitteilung schreiben.

Zurück in den Räumen begann die Sitzung: Nach der Eröffnung durch den Stammesvorsitzenden Andreas Luckenbill ließen die einzelnen Gruppen und deren Gruppenleiter das vergangene Jahr Revue passieren. Doch auch für 2014 haben die Pfadfinder aus Dudweiler wieder viel vor: Zeltlager über Pfingsten und im Herbst, das traditionelle Pfadfinderfest über Muttertag sowie zahlreiche weitere Aktionen auf Stammes- und Bezirksebene versprechen wieder viel Abwechslung.

Im Anschluss stand die Wahl eines neuen Stammesvorsitzenden auf der Tagesordnung. Mike Kupper wurde hierbei in seinem Amt bestätigt und wird Andreas Luckenbill sowie den Stammeskuraten Lutwin Gilla in den kommenden drei Jahren zur Seite stehen.

Ein weiteres Thema der Sitzung war die finanzielle Situation des Pfadfinderstammes aus Dudweiler. Mehr als 90 Prozent der Beiträge, die die Mitglieder an den Stamm zahlen, werden umgehend wieder abgeführt, um zum Beispiel Versicherungen zu zahlen, die die Mitglieder auf Fahrten und während der Gruppenstunden schützen. Wenig bleibt für den Stamm nach dessen Angaben zurück, so dass es sehr schwierig ist, größere Anschaffungen wie beispielsweise Zeltmaterialien zu realisieren. Aus diesem Grund wurde ein Förderverein gegründet, dessen Gelder zu 100 Prozent im Stamm verbleiben und für solche größeren und kostspieligeren Anschaffungen genutzt werden. Für bereits 25 Euro pro Jahr könne die Arbeit des Stammes auf diese Weise unterstützt und die Pfadfinderarbeit in Dudweiler nachhaltig gewährleistet werden.

Bei Fragen rund um den Stamm Dudweiler oder den Förderkreis können sich Interessierte mit dem Stammesvorsitzenden Mike Kupper in Verbindung setzen, Telefon

(0 68 97) 1 71 72 27, mikekupper@dpsg-dudweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort