Geldregen für Bedürftige

Neuweiler · Die Mitglieder des Arbeitskreises Helfende Hände der katholischen Pfarrei St. Hildegard Neuweiler entschieden kürzlich über die Verteilung des Betrages von 3500 Euro, der sich als Erlös aus den verschiedenen Aktionen des Arbeitskreises im Jahre 2013 ergeben hatte.



Wie seit einigen Jahren veranstaltete der Arbeitskreis im Vorjahr vor allem wieder regelmäßige monatliche Suppentage im Rahmen eines "rollenden Mittagstisches", ein Muttertagsessen und ein besonderes Kirmesmenü an der Neuweiler Kirmes im Juli. Die Erlöse aus allen Veranstaltungen kommen nach der Entscheidung des Arbeitskreises sozialen und karitativen Einrichtungen vorwiegend im Ort selbst und in der näheren Umgebung zugute, jährlich aber auch wie seit vielen Jahren einer Schule im indischen Kolappalur. Sie erhielt auch jetzt wieder 500 Euro zur Unterhaltung dieser Einrichtung.

Die katholische und die evangelische Kirchengemeinde Neuweiler erhalten für eigene soziale Zwecke je 200 Euro, derselbe Betrag geht an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei, die Kinderkrebshilfe und den Förderverein der Kita Neuweiler. Jeweils 250 Euro spendete der Arbeitskreis dem "Café Jedermann" und der Wärmestube in Saarbrücken.

400 Euro erhalten die beiden Tagesstätten der Lebenshilfe Dudweiler und der Arbeiterwohlfahrt für Oster- und Weihnachtstüten für die von ihnen in Neuweiler betreuten Personen. Mit 1100 Euro wird schließlich eine Neuweiler Familie in besonderer sozialer Notlage konkret unterstützt.

Der Arbeitskreis bedankte sich bei dieser Gelegenheit für die "großartige Unterstützung" seiner zahlreichen Aktivitäten, die er sich von der Neuweiler Bevölkerung auch für das laufende Jahr erbittet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort