Graul hat ihren Rücktritt noch nicht erklärt

Sulzbach. In einer Pressemitteilung hatte die Linken-Fraktion im Stadtrat den Rücktritt ihrer Stadtverordneten (sie ist zugleich Beigeordnete der Stadt) Karin Graul zum 1. März angekündigt. Doch bis gestern Nachmittag hatte die 51-Jährige ihren Rücktritt noch nicht offiziell (also schriftlich) bei der Stadtverwaltung eingereicht. Das bestätigte Pressesprecher Elmar Müller der SZ

Sulzbach. In einer Pressemitteilung hatte die Linken-Fraktion im Stadtrat den Rücktritt ihrer Stadtverordneten (sie ist zugleich Beigeordnete der Stadt) Karin Graul zum 1. März angekündigt. Doch bis gestern Nachmittag hatte die 51-Jährige ihren Rücktritt noch nicht offiziell (also schriftlich) bei der Stadtverwaltung eingereicht. Das bestätigte Pressesprecher Elmar Müller der SZ. Folglich ist Graul sowohl weiter Mitglied des Stadtrates als auch Beigeordnete.Falls sie den angekündigten Rücktritt aber erklären sollte, ist die Rechtslage nach Müllers Worten klar. Der erste Nachrücker auf der Linke-Liste für Karin Graul werde von der Stadt angeschrieben und gebeten, zu erklären, ob er in den Stadtrat einziehen will. Falls nein, werde die Liste der Linke-Fraktion "weiter abgearbeitet".

Für den Posten des Beigeordneten will die SPD-Fraktion Volker Rauch in die Wahl im Stadtrat schicken. Wie die SPD-Fraktionsvorsitzende Silke Biendel der SZ gestern bestätigte, hat die Fraktion Rauch nominiert. Ihrer Fraktion stehe nach dem Koalitionsvertrag mit CDU und FDP dieser Posten zu. Daher sei Rauchs Wahl "ungefährdet". thf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort