Der gefahrlose Umgang mit Motorsäge

Dudweiler · Den gefahrlosen Umgang mit der Motorsäge kann man in einem zweitägigen Seminar erlernen. Hierzu lädt die VHS Dudweiler ein.

Der Kurs vermittelt zum Beispiel die wichtigsten Unfallverhütungsvorschriften, Funktionsweise der Schutzkleidung, Sicherheitseinrichtungen an der Motorsäge. Sechs Motorsägen, Gesichts- und Gehörschutz sowie Beinlinge sind vorhanden, so die VHS.

Zwingend vorgeschrieben ist das Tragen von Schutzkleidung, bestehend aus Sicherheitsschuhen mit Stahlkappe (knöchelhoch), Schnittschutzhose und Helm mit Gesichts- und Gehörschutz sowie Handschuhen, die von den Teilnehmern mitzubringen sind. Die Teilnehmer (Mindestalter 16 Jahre) erhalten nach Besuch des Kurses eine Bescheinigung, hierfür ist ein aktuelles Passfoto erforderlich. Das eingeschnittene Holz kann käuflich erworben werden.

Der Kurs findet auch bei Regenwetter statt (theoretische Unterweisung). Treffpunkt für die Teilnehmer ist der Parkplatz oberhalb des Freibades Dudweiler (Richtung St. Ingbert). Das zweitägige Seminar findet statt am Dienstag, 29. April, sowie am Mittwoch, 30. April, jeweils von 8.30 bis 16 Uhr. Die Gebühr beträgt 125 Euro.

Mehr Infos und Anmeldung (bis 22. April) unter Telefon (0 68 97) 76 58 66, E-Mail:

vhs-dudweiler@t-online.de oder

christian.daub@rvsbr.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort