REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Zeitung - Sulzbachtal
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Lokalausgabe Sulzbachtal

Anzeige
Sulzbachtal
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >> (6 Seiten)
Saarbrücken

Auf dem Drahtesel über Land

Neues Programm des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs

Ob entspanntes Radeln am Feierabend, spontane Samstagstouren durch die nähere Umgebung der Landeshauptstadt oder ein Sonntagsausflug mit gemietetem Pedelec – der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club hat's im Angebot.


Saarbrücken

Neuer Glanz für alte Schätze

So nützlich die Wertstoffhöfe des Entsorgers ZKE auch sind: Noch landet dort zu viel Brauchbares im Müll. Das soll die „Wertstatt“ ändern. Dort arbeiten Menschen Dinge auf, die zu schade für den Müll sind.


Dudweiler

Thalia bestätigt seinen Vorstand

Gemischter Chor aus Dudweiler schaut erfreut aufs vergangene Jahr zurück

Bei der gut besuchten Mitglieder Versammlung des gemischten Chores Thalia Dudweiler im Bürgerhof Martin ging Dieter Bold, der Vorsitzende des Vereins, in seinem Rechenschaftsbericht zunächst auf die Vereinstätigkeiten im zurückliegenden Geschäftsjahr 2013 ein. Obwohl es von Jahr zu Jahr wegen der Altersstruktur immer schwieriger wird, den aktivem Mitgliedsbestand zu erhalten, war er mit der geleisteten Arbeit seines Vereins sehr zufrieden, wie der Chor Thalia in einer Pressemitteilung schreibt.


Saarbahn-Zentrum ändert Öffnungszeiten

Dudweiler Blumenverkauf auf dem Alten Markt Am Donnerstag, 8. Mai, findet zwischen 8.


Hühnerfeld

Orgelbauverein setzt seine Konzertreihe am Sonntag fort

Am nächsten Sonntag, 27. April, setzt der Orgelbauverein St.


Saarbrücken

Saarbrücker Schallplatten-Börse lockt Sammler in die Congresshalle

Am Donnerstag, 1. Mai, ist es wieder so weit: Die Saarbrücker Schallplatten-Börse lockt Sammler aus nah und fern in die Congresshalle.


Jägersfreude

Wo die Cowboystiefel klappern

Der Square-Dance-Club Joyhunters pflegt in Saarbrücken eine amerikanische Tanztradition

Tanzschritte zu Westernmusik und auf Kommando – wer daran Spaß hat, ist bei den Joyhunters richtig. Die Gruppe sucht weitere Tänzerinnen und Tänzer für ihre Square-Dance-Abende in Jägersfreude.


Saarbrücken

Feuerwehr kämpft um die Retter von morgen

Saarbrücker werben auf neuen Wegen um Nachwuchs

Noch früher ran an die Jugend. Noch mehr Werben um Frauen und Migranten. Das sind die Rezepte der Feuerwehr gegen eines ihrer größten Probleme: den drohenden Mangel an neuen Leuten.


Friedrichsthal

Gartenbauverein verkauft seine Frühjahrsblumen

Am kommenden Samstag, 26. April, veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein Friedrichsthal/Bildstock/Maybach in der Zeit von 8 bis 14 Uhr auf dem Marktplatz Bildstock seinen großen Frühjahrsblumenverkauf.


Sulzbach

Warteliste für einen Kindergartenplatz

Sulzbach bemüht sich, den Rechtsanspruch umzusetzen

Die Nachfrage nach Kindergartenplätzen ist in Sulzbach groß und wird es nach den Erhebungen der Stadtverwaltung in den kommenden Jahren auch bleiben. Um so vielen Kindern wie möglich ihren Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz zu erfüllen, sollen auch zwei Gruppenräume im neuen cts-Seniorenhaus auf dem ehemaligen Ott-Gelände entstehen.


Hier klappern die Cowboystiefel

Jägersfreude Hier klappern dieCowboystiefel Tanzschritte zu Westernmusik und auf Kommando: Wer daran Spaß hat, ist bei den Joyhunters richtig. Der Square-Dance-Club pflegt eine amerikanische Tanztradition und sucht weitere Tänzerinnen und Tänzer für ihre Square-Dance-Abende im Gasthaus Holzhauser.


Dudweiler

Podiumsdiskussion zur Zeit nach dem Sonderstatus

Bei der VHS Dudweiler kommen Kommunalpolitiker am 9. Mai zu Wort – Interessierte sind eingeladen

Auf Einladung der Volkshochschule Dudweiler diskutieren am Freitag, 9. Mai, ab 19 Uhr im Bürgerhaus Dudweiler die Spitzenkandidaten der für den Stadtrat Saarbrücken, antretenden Parteien.


Sulzbach

Feier für die jungen und alten Kommunionskinder

Am kommenden Weißen Sonntag, 27. April, feiern um 10 Uhr in der Pfarrkirche Allerheiligen Sulzbach insgesamt 34 Kinder aus den beiden Pfarreien Allerheiligen Sulzbach und St.


Friedrichsthal

Diskussion zu: „Werte und Kirche im Wandel der Zeit“

Am Donnerstagabend treffen sich ab 18.30 Uhr im Rahmen der neu aufgelegten Serie „CDU spricht mit .


Sulzbach/Forbach

Grenzenloses Spielen auf dem Schlossberg in Forbach

Da es bereits gute kulturelle Kontakte zwischen den beiden Städten gibt, lädt die Stadt Forbach speziell auch Sulzbacher Kinder und deren Eltern zur sechsten Ausgabe der „Fête du Printemps“ in den Schlossberg ein. Am Mittwoch, 30.


Unbekannte scheitern an Kaugummiautomat

Sulzbach Mehrere Autosmutwillig beschädigt Zwischen Gründonnerstag und Karsamstag wurden während der Nacht drei zum Parken abgestellte Pkw mutwillig beschädigt, wie die Polizei meldete. In der Altenwalder Kirchstraße wurde ein Ford Fiesta und in der Neuweiler Martin-Luther-Straße wurden ein Citroën DS und ein Nissan Cabrio durch mehrere Kratzer von Unbekannten beschädigt.


Sulzbach-/Fischbachtal

So werden Leser für die SZ zu Reportern

Sie wissen, was in Ihrem Ort passiert? Sie haben einen Brand oder Unfall beobachtet oder sogar Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns alles als Leser-Reporter. Wir recherchieren Ihre Tipps und drucken ihre Fotos.


Bildstock

Lobgesang zur Auferstehung

Kirchenchor St. Cäcilia gestaltete gestern das Festhochamt in St. Josef Bildstock

Durch das perfekte Zusammenspiel von Chor und Orgel, gespielt von Marie-Luise Keller-Sandner, entstand ein gewaltiger Klangapparat, der die ganze Kirche erfüllte und die zahlreichen Besucher beeindruckte.


Dudweiler

Nach der geglückten Ostereiersuche auf die Hüpfburg

Verlegung der Aktion auf den Samstagmorgen macht sich für IG Dudweiler-Nord bezahlt

Groß war der Andrang am vorigen Samstag am Spielplatz in der Schwester-Marie-Straße. Glückliche Kinderaugen beherrschten die Szenerie. Alle Osternester wurden gefunden.


Quierschied

Andreas Dury liest bei der VHS aus „Ich und Ben“

Bei einer Veranstaltung der VHS liest Andreas Dury aus „Ich und Ben“ – und zwar am morgigen Mittwoch 23. April, ab 19 Uhr in der Gemeindebücherei, Marienstraße 3.


Dudweiler

Gutes Zeugnis für die Klinik St. Josef

Das Caritas-Klinikum St. Josef Dudweiler liegt in Sachen Patientenzufriedenheit über dem Bundesdurchschnitt und wurde von der Techniker-Krankenkasse (TK) deswegen ausgezeichnet.


Saarbrücken

„Wir wollen doch nur mal raus“

Für viele Senioren wird die Wohnung im Alter zur Falle – Beispiel Halbergstraße

„Es fehlt an altersgerechtem Wohnraum“, sagt der Saarbrücker Mieteranwalt Kai Werner. Bewohner der St. Johanner Halbergstraße 9 wissen, wovon er redet. Die Treppe am Eingang des Häuserblocks, in dem sie leben, ist für sie zum fast unüberwindbaren Hindernis geworden.


Landfrauen sagen zwei Veranstaltungen ab

Fechingen Kinderfest im Schwimmbad Zum Fest ins Fechinger Schwimmbad lädt die Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken alle Kinder am kommenden Samstag, 26. April, von 14 Uhr bis 18 Uhr ein.


Dudweiler/Herrensohr

Ein alter Bekannter stellt sich zur Wahl

Reiner Schwarz geht für die SPD ins Rennen um den Posten des ehrenamtlichen Bezirksbürgermeisters

Mit der Kommunalwahl endet der Sonderstatus von Dudweiler. Von da an gibt es einen ehrenamtlichen Bezirksbürgermeister. Die SPD nominierte nun einen bekannten Verwaltungsfachmann.


Neue Perspektiven für MS-Betroffene

Bildstock 800 Euro für dieMisereor-Aktion Die katholischen Frauen St. Josef bereiteten Anfang des Monates ein Essen im Vereinshaus zu.


Quierschied

Fit für ein bewegtes Leben: ein neuer Gesundheitskurs

Der TV Quierschied bietet einen neuen Kurs „Fit für ein bewegtes Leben“ an. Dabei handelt es sich um ein präventives Programm für Körper, Geist und Seele.


Saarbrücken

FDP: Saarbrücker müssen für Misere bei der Messe bezahlen

Die Zukunft der Saarmesse ist nach Ansicht der FDP-Stadtratsfraktion weiter unklar. „Statt rund sieben Millionen Euro auszugeben und jetzt die jährlichen Verluste finanzieren zu müssen, hätte man zuerst ein tragfähiges Konzept erarbeiten müssen“, kritisiert Thomas Escher, stellvertretender FDP-Fraktionschef im Stadtrat.


Sulzbach

Ein kleiner Pieks, der ein Leben retten kann

Stammzellen des 21-jährigen Tilman Schorr aus Neuweiler helfen heute einem (noch) anonymen Empfänger

Tilman Schorr aus Neuweiler wollte 2011 einem leukämiekranken Kind helfen, jetzt spendete er Stammzellen bei der Stefan-Morsch-Stiftung. Als Infanterist des 2010 in Dienst gestellten Jägerbataillons 291 bei der Deutsch-Französischen Brigade in Straßburg ist Tilman Schorr Teil einer Vorzeige-Einheit der Bundeswehr. Vorbildcharakter hat aber auch das, was er jetzt ganz persönlich tat.


Osterhase besucht die Rennschnecken

Quierschied Bunter Nachmittagim Pfarrzentrum Der Seniorenkreis St. Paul gedenkt am kommenden Dienstag, 22.


Saarbrücken

Wenn Frauen in Diskos wehrlos k.o. gehen

Kriminelle schütten tückische Tropfen in offene Getränke – So schützen sich Frauen vor der Vergewaltigungsdroge

Immer wieder berichten Frauen von Erinnerungslücken und Rauschzuständen, obwohl sie nicht viel getrunken haben. In vielen Fällen sind sogenannte K.o.-Tropfen in ihrem Glas gelandet. Sie sollen die Frauen wehrlos machen, um sich an ihnen vergehen zu können.


Herrensohr

Neue Gesichter im Vorstand des Schützenvereins

Bei der Generalversammlung des Schützenvereins Herrensohr freute man sich über positive Neuigkeiten. Nicht nur, dass die Mitgliederzahl auf 223 gestiegen ist.


Nach dem Einkauf besinnlich werden

Wenn der Einkaufsstress an diesem Samstag vorbei ist, wenn alle Lebensmittel und Getränke verstaut sind, kann die Besinnlichkeit Einzug halten. Christen erinnern sich dann der Leiden Christi und verfolgen den Ostergottesdienst – vor dem Fernsehschirm oder in der Kirche.


Sulzbach

Zwei große Märkte wollen viele Kunden anlocken

Im Mai werden sowohl Blumen als auch Salz und Kräuter verkauft

Zwei große Märkte sollen im kommenden Monat Kunden nach Sulzbach locken: Zunächst gibt es am Samstag, 3. Mai, wieder einen großen Blumenmarkt auf dem Ravanusaplatz. Und am Sonntag, 18. Mai, folgt ein Salz- und Kräutermarkt am Salzbrunnenensemble.


Sperrung der Straße „An der Mühlenschule“

Dudweiler Sperrung der Straße„An der Mühlenschule“ Wegen Arbeiten an der Gasleitung ist die Straße „An der Mühlenschule“ in Dudweiler vom kommenden Dienstag, 22. April, an bis zum Sonntag, 18.


Quierschied

Die Babyboomer werden ,,rund“

Auch die gebürtige Bildstockerin Barbara Frania feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag

Der Bundespräsident heißt Heinrich Lübke. Die DDR erlaubt Rentnern Verwandtenbesuche in der Bundesrepublik Deutschland und in West-Berlin. Der Deutsche Bundestag stimmt der Gründung der Stiftung Warentest zu. Und: Der 1. FC Köln wird deutscher Fußballmeister. All das und noch viel mehr war 1964. In diesem Jahr kamen auch die meisten Kinder zur Welt. Eines von ihnen ist Barbara Frania. Über die Besonderheiten ihrer Generation haben wir uns mit ihr unterhalten.


Literaturgottesdienst am Lorenzberg

Schafbrücke Literaturgottesdienstam Lorenzberg Die evangelische Kirchengemeinde Schafbrücke lädt am Ostermontag um 11 Uhr zu einem Literaturgottesdienst in die Kirche am Lorenzberg ein. SR-Sprecherin Bärbel Jenner liest aus dem Roman „Ganz normale Helden“ von Anthony McCarten.


Saarbrücken

Es tut sich was auf Saarbrückens Baustellen

Verkehrsteilnehmer und Fußgänger müssen sich derzeit in einigen Bereichen der Innenstadt gedulden

Ferienzeit heißt oft Baustellen-Zeit. Aktuell zeigt das etwa die Sperrung der Malstatter Brücke. Auch in anderen Teilen der Saarbrücker Innenstadt wird gebaut und saniert. Hier eine Übersicht über die größten Baustellen.


Alt-Saarbrücken

Am Sonntag geht's zur Ostereiersuche in den DFG

Um 15 Uhr eröffnet Oberbürgermeisterin Charlotte Britz am Musikpavillon die Saison

Am Ostersonntag, 20. April, 15 Uhr, eröffnet Oberbürgermeisterin Charlotte Britz am Musikpavillon die Saison im Deutsch-Französischen Garten (DFG).


Saarbrücken

Vortrag über Ernährung im Alter und Gespräche für Senioren

„Ernährung im Alter“ lautet der Titel eines Vortrages mit einer anschließenden Gesprächsrunde für Senioren. Organisiert hat den Vortrag das Senioren-Netzwerk Alt-Saarbrücken, und es lädt dazu für Mittwoch, 30.


Friedrichsthal

Ostereiersuche mit den Naturfreunden

An Ostermontag startet um 14 Uhr die Ostereierwanderung der Kinder- und Jugendgruppe der Naturfreunde Friedrichsthal am „Heisje“ auf dem Ostschacht. Dazu sind alle Kinder, Eltern und andere interessierte Wanderfreunde herzlich eingeladen.


Friedrichsthal

Frischer Wind mit jungen Leuten

Ulrike Goebel entdeckte während des Freiwilligen Sozialen Jahres ihren Traumjob

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) wird 50. Unzählige junge Leute haben im Rahmen des FSJ-Gesetzes ein Jahr ihres Lebens in den Dienst der Gesellschaft gestellt. Viele haben in diesem Jahr ihre Berufsziele geändert oder ihren Traumberuf neu entdeckt. So auch Ulrike Goebel von der Caritas-Gemeinwesenarbeit in Friedrichsthal.


Skatturnier auf der Dachsbau-Ranch

Dudweiler Skatturnier auf der Dachsbau-Ranch Die Mitglieder der Dachsbau-Ranch laden an Karfreitag zum Skatturnier auf ihr Gelände (In den kurzen Rödern 73b) ein. Beginn ist um 10 Uhr, das Startgeld beträgt zehn Euro.


Jagdpächter findet Brandstellen im Wald

Sulzbach Einbruch in KiTa:Bargeld geklaut Unbekannte brachen in der Nacht zum vorigen Mittwoch in die KiTa Auf der Schmelz ein. Die Täter hebelten nach Polizeiangaben das Fenster zu einem Büro auf und gelangten so ins Innere.


Dudweiler

Der gefahrlose Umgang mit Motorsäge

VHS Dudweiler bietet dazu ein zweitägiges Seminar Ende des Monats an

Den gefahrlosen Umgang mit der Motorsäge kann man in einem zweitägigen Seminar erlernen. Hierzu lädt die VHS Dudweiler ein.


Dudweiler

Jetzt für den Blumenmarkt auf dem Alten Markt anmelden

Am Donnerstag, 8. Mai, findet zwischen 8.


Friedrichsthal

Die Mängelliste wird abgearbeitet

Nach Beschwerden werden auf Friedrichsthals Friedhöfen die nötigen Arbeiten in Angriff genommen

Die Friedrichsthaler Verwaltung ist bemüht, die Friedhöfe der Stadt in Ordnung zu bringen. Beim Ortstermin verwies Bürgermeister Rolf Schultheis am Mittwoch auch auf die angespannte personelle Situation.


Herrensohr

Passionsmusical an Gründonnerstag in der Kreuzkirche

Der Gottesdienst an Gründonnerstag, 17. April, wird ab 19 Uhr in der Kreuzkirche in Herrensohr als Passionsmusical von Jugendlichen und Erwachsenen der Gemeinde gestaltet.


Hühnerfeld

Orgelbauverein setzt seine Konzertreihe fort

Am Sonntag, 27. April, setzt der Orgelbauverein St.


Fischbach

Gottesdienst an Ostersonntag für Frühaufsteher

Die evangelische Kirchengemeinde Fischbach lädt ein zu ihren Gottesdiensten in der Karwoche am Gründonnerstag, 17. April, um 19 Uhr und am Karfreitag, 18.


Marco Scheid einstimmig im Amt bestätigt

Friedrichsthaler CDU wählt vorstand neu – Bürgergespräch über Friedhofskonzept

Friedrichsthal. Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Friedrichsthal wurde der Vorstand neu gewählt.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >> (6 Seiten)



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.