REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Zeitung - St. Wendel
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Lokalausgabe St. Wendel

Anzeige
Oberthal

Steinberg-Deckenhardt gewinnt SZ-Aktion

Ortsvorsteher Hans-Peter Wack freut sich über die starke Beteiligung in seinem Dorf


Autor: Von SZ-Redakteurin Evelyn Schneider

Mehr als 660 Menschen kamen in der Gemeinde Oberthal zu der Fotoaktion „Unser Ort hat viele Gesichter“. Sieger des Wettbewerbs ist Steinberg-Deckenhardt. Der Ortsvorsteher freut sich über 300 Euro von der SZ. (Veröffentlicht am 18.05.2013)


Siegerehrung in Steinberg-Deckenhardt: SZ-Redakteurin Evelyn Schneider (links) übergibt 300 Euro an Ortsvorsteher Hans-Peter Wack (Zweiter von links). Kathrin Seibert wurde unter allen Teilnehmern ausgelost und erhält von Stephan Lesch, SZ-Anzeigenleiter Region Ost, 100 Euro. Foto: B & KFoto: B & K

Foto 1 / 1
Oberthal. Als das Team der Saarbrücker Zeitung Ende April mit der Aktion „Unser Ort hat viele Gesichter“ durch die Gemeinde Oberthal zog, herrschte in allen vier Ortsteilen – trotz bescheidener Temperaturen – ein tolle Stimmung. Ob Oberthal, Güdesweiler, Gronig oder Steinberg-Deckenhardt – die Menschen gaben ein starkes Bild für ihren Ort ab. Die 150er-Marke wurde in allen Dörfern geknackt.

Trotzdem kristallisierte sich unter den Ortsvorstehern ein Favorit auf den Sieg heraus: Steinberg-Deckenhardt. Mit 768 Einwohnern ist es der kleinste Ort in der Gemeinde Oberthal. Bei der SZ-Aktion war er am Ende tatsächlich der Größte. Ortsvorsteher Hans-Peter Wack freut sich über den Gewinn der Aktion, aber vor allem darüber, dass „so viele Leute gekommen sind.“ 162 waren es genau. Für die 300 Euro, die es von der SZ als Siegprämie für Steinberg-Deckenhardt gibt, hat der Ortsvorsteher schon einige Ideen. Spontan denkt er bei der Preisübergabe an den Kinderspielplatz, auf dem auch das Foto der Aktion entstanden ist. Das gewonnene Geld würde er gerne in ein neues Spielgerät investieren. Aber das will er noch mit dem Ortsrat und der Interessengemeinschaft abstimmen. „Es gibt viele Ecken, an denen wir mit dem Geld etwas machen können“, sagt Wack.

Bei den Fototerminen in der Gemeinde Oberthal ging es nicht nur darum, möglichst viele Menschen abzulichten. Diejenigen, die sich mit einem Lächeln für ihren Ort bei dem gemeindeinternen Wettbewerb stark gemacht hatten, hatten auch die Gelegenheit, an einem Gewinnspiel der Saarbrücker Zeitung teilzunehmen. Unter allen Teilnehmer fiel das Losglück schließlich auf Kathrin Seibert. Sie bekommt 100 Euro. Bei der Preisübergabe ist sie noch immer überrascht, dass ausgerechnet sie gewonnen hat. Was sie mit dem Geld machen will, weiß sie schon genau. „Als ich von dem Gewinn erfahren habe, war mein erster Gedanke, ich investiere das Geld in eine Hochzeitstorte oder in Brautschuhe“, erzählt Seibert. Im Sommer will die Oberthalerin heiraten. In den nächsten Wochen geht es für die Braut in spe jetzt mit dem Gewinn auf Shoppingtour. „Es werden doch die Brautschuhe“, sagt sie und lächelt.

Den zweiten Platz der Aktion belegte übrigens Gronig. Der zweitgrößte Ort der Gemeinde brachte die meisten Menschen aufs Foto.

Anzeige


Anzeige

Heute bei Saarland-Deals

Autoreparatur notwendig? Eine Werkstattstunde für Reparaturen am PKW jeglicher Art bei Automobile Bellmann in Dudweiler

Klappernder Auspuff? Die Klimaanlage streikt mal wieder? Dies alles sind Probleme, die die Mitarbeiter bei Automobile Bellmann gerne für Sie lösen.



Mehr Deals bei www.saarland-deals.de

Anzeigen




Neueste Kommentare:


Suchen im SZ-Angebot  



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.