Wilhelm wechselt nach Wiesbach

Hasborn · Fußball-Saarlandligist SV Hasborn muss sich nach einem neuen Trainer umsehen. Im Sommer wird Heiko Wilhelm den Verein verlassen und zum Oberligisten FC Wiesbach wechseln. Das gab der 43-Jährige am Samstag nach dem 5:0-Kantersieg gegen die SG Saubach bekannt.

Nun also doch. Trainer Heiko Wilhelm wird den Fußball-Saarlandligisten SV Hasborn am Saisonende verlassen. Ende vergangener Woche waren Gerüchte aufgetaucht, Wilhelm würde zum Regionalligisten FC Homburg wechseln. Dorthin geht der 43-Jährige zwar nicht, aber stattdessen wird er den Trainerposten beim Oberligisten FC Hertha Wiesbach übernehmen. Dort wird Wilhelm Nachfolger von Helmut Berg, der bei der Hertha ins Amt des Sportkoordinators wechselt.

Ursprünglich hatten sowohl Berg als auch Wilhelm ihre Trainerverträge für die kommende Saison in Wiesbach und Hasborn verlängert. Doch vor Kurzem gab Berg dem Vorstand der Hertha bekannt, dass er künftig gerne als Sportkoordinator arbeiten würde. Der Verein suchte daraufhin einen neuen Trainer - und wurde bei Wilhelm fündig.

Wilhelm reizt die Perspektive

"Ich habe mich wegen der sportlichen Perspektive, in der Oberliga arbeiten zu können, für einen Wechsel entschieden", erklärte Wilhelm. Als Aufsteiger steht Wiesbach in der Oberliga auf dem sechsten Platz - ist damit der viertbeste Saar-Verein. "Ich bin dankbar, dass der Vorstand in Hasborn dem Wechsel zugestimmt hat und mir diesen Schritt damit ermöglicht hat."

Hasborns Vereinsbosse ließen den Übungsleiter allerdings nur ungerne ziehen. "Ich ärgere mich ein wenig über den FC Wiesbach, dass sie einen Trainer mit einem laufenden Vertrag ansprechen", erklärte Hasborns Vorsitzender Joachim Warken. Warum die Club-Verantwortlichen Wilhelm dennoch die Freigabe erteilten? Warken: "Ein Trainer muss den Karren ziehen. Und wenn er nicht mehr bleiben will, dann macht es keinen Sinn."

In Hasborn hat nun die Suche nach einem Nachfolger für Wilhelm begonnen. Konkrete Kandidaten gibt es aber noch nicht. "Wir waren auf diese Situation nicht vorbereitet. Das ging vergangene Woche alles sehr schnell", berichtet Warken.

Am Donnerstagabend fiel die endgültige Entscheidung. "Wir haben vereinbart, dass wir erst nach dem Spiel gegen die SG Saubach mit dem Thema an die Öffentlichkeit gehen. Deshalb konnte ich vorher noch nichts sagen", erklärte Wilhelm.

Bevor die Nachricht vom Abschied des Trainers am Samstag bekannt gegeben wurde, feierte seine Mannschaft einen ungefährdeten 5:0-Erfolg gegen die SG Saubach. Vor 350 Zuschauern im Hasborner Waldstadion brachte André Dewes die Hausherren nach zehn Minuten im Anschluss an eine Flanke von Mathias Zimmer in Führung. In der 31. Minute landete ein Schussversuch von Mike Bach vor den Füßen von Manuel Schirra, der das Leder zum 2:0-Pausenstand über die Linie drückte.

Dewes gelingen drei Treffer

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel setzte sich Dewes im Strafraum durch und schoss zum 3:0 ein. Die Gäste, die im ersten Durchgang noch ordentlich mithielten, steckten nun auf. Die Folge: Hasborn erzielte noch zwei weitere Treffer. Zunächst gelang Dewes nach Vorarbeit von Julian Scholler sein dritter Treffer in dieser Begegnung (56. Minute). Dann traf der eingewechselte Yannik Wohlschlegel mit einem gefühlvollen Schlenzer zum 5:0-Endstand (87.). In der Tabelle kletterte Hasborn mit nun 42 Punkten auf den zehnten Rang - punktgleich mit Halberg Brebach auf Platz neun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort