Fit für Arbeit mit der Kettensäge

St Wendel · Erstmals sind im Kreis St. Wendel zwölf Feuerwehrmänner im Umgang mit der Motorsäge ausgebildet worden. Zur Praxis ging's in den Stadtwald.

Arbeiten mit Motorsägen birgen Gefahren. Deshalb muss der Umgang gekonnt sein. Auch die Feuerwehren im Landkreis St. Wendel setzen auf Aus- und Fortbildung auf diesem Gebiet. Hierzu hat laut Feuerwehrsprecher Dirk-Schäfer der Landesfeuerwehrverband einen Baumbiegesimulator angeschafft und aus jedem Landkreis so genannte Instruktoren ausgebildet. Diese sind Mitglieder der Feuerwehr, die bereits über berufliche Erfahrung verfügen.

Erstmals fand im Landkreis St. Wendel für die Feuerwehren eine Weiterbildung zum Umgang mit Motorsägen statt. Zwölf Mitglieder des Löschbezirks St. Wendel-Kernstadt beteiligten sich daran. Zur praktischen Übung zog es die Teilnehmer in den Stadtwald, wo ein Förster entsprechende Hölzer präpariert hatte.

Teilnehmer waren: Denis Aller, Julian Becker, Patrick Bothur, Erwin Drehmer, Christian Hamm, Sebastian Lauer, Jens Küttenbaum, Andreas Maas, René Thome, Michael Wilhelm, Jochen Willmann, Michael Wegmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort