REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Zeitung - St. Wendel
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Lokalausgabe St. Wendel

Anzeige
Selbach

Erster Wanderweg für Kinder

Eröffnung des Nahequelle-Pfads – Deutsches Wanderinstitut verleiht Bestnote


Autor: Von SZ-MitarbeiterinSarah Konrad

Mit Gummistiefeln und Regenmantel ausgestattet, kamen Kinder und Erwachsene nach Selbach, um den ersten zertifizierten Kinderwanderweg Deutschlands zu eröffnen. Klettergerüste, Balancierbalken und Schlammgruben begeisterten vor allem die kleinen Wanderer. (Veröffentlicht am 30.04.2013)


Ein Wanderweg extra für Kinder: Den zeichnet das Deutsche Wanderinstitut als Premiumwanderweg aus. Foto: Bonenberger & KlosFoto: Bonenberger & Klos

Foto 1 / 1
Schlagwörter
Selbach. „Die dreieckigen Häuschen sind am Besten. Da kann man reinkriechen und draufklettern,“ erzählte Lisa Becker begeistert und zeigte mit der Hand, wie hoch die Holzhäuser sind. „Wir haben den Pfad vorige Woche schon einmal getestet, aber nachher gehe ich wieder mit,“ kündigte sie an. Wie zahlreiche andere Kinder und Erwachsene war auch Lisa zur Eröffnung des Kinderwanderwegs nach Selbach an die Nahequelle gekommen.

Robert Herrler, der das Projekt seitens der Nohfelder Gemeindeverwaltung geleitet hat, erklärte die Absicht des neuen Nahequelle-Pfads: „Wir wollten einen kindgerechten Wanderweg bauen, dessen Spielstationen hauptsächlich aus Holz und anderen Materialien aus der Natur bestehen sollten.“ Nach zwei Jahren sei das Ziel erreicht: Brücken, Balancierbäume und ein Bücherbaum sollen verhindern, dass sich die kleinen Wanderer auf dem knapp sechs Kilometer langen Weg langweilen.

Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut lobte die neue Strecke: „Bei dem Nahequelle-Pfad handelt es sich um einen Premiumwanderweg mit zusätzlichen Attraktionen für Kinder. Das ist ein einzigartiges Projekt in Deutschland. Der Weg ist sehr erlebnisreich und bietet eine ständige Abwechslung.“ Als er die Urkunde überreichte, verkündete Becker zudem, dass der Nahequelle-Pfad die höchste Punktezahl aller Premiumwanderwege im Landkreis St. Wendel erreicht habe. Darüber war der Selbacher Ortsvorsteher Alois Wilhelm besonders stolz. Er freute sich über die neue Attraktion und dankte vor allem den vielen Vereinen, die an dem Aufbau beteiligt waren.

Obwohl die Gemeinde für den Bau verantwortlich war, gab es zahlreiche Helfer, die bei der Gestaltung und Umsetzung mitwirkten. Der Obst- und Gartenbauverein kümmerte sich beispielsweise um die Pflanzen, legte den Wildfrüchtelehrpfad an und baute das Insektenhotel auf. „Insekten sind für Kinder allgemein interessant. Der Kasten bietet einen Unterschlupf für viele Arten von Wildinsekten und einen Brutraum. Die Kinder können die Tiere aus der Nähe beobachten und über sie lernen,“ erklärte der Vorsitzende des Vereins, Andreas Hinsberger.

Bevor der Pfad endgültig eröffnet wurde, segneten der katholische Pastor Stefan End und sein evangelischer Kollege Manfred Keip den neuen Wanderweg. Die indischen Missionare Pater Franklin und Pater Attley sangen danach noch ein typisches Gebetslied aus ihrer Heimat und machten sich anschließend mit den Besuchern auf den Weg. Auch Landrat Udo Recktenwald und Bürgermeister Andreas Veith waren extra in Wanderschuhen zu Eröffnung gekommen und mischten sich unter die Leute, um den Nahequelle-Pfad zu testen.

Der Weg ist übrigens noch nicht ganz fertig. Zwei Segelbote, die als Sandkästen in der Nähe vom Wasser aufgestellt werden sollen, eine Sprunggrube und eine Schaukel fehlen noch.

Am Ende der Eröffnungsfeier zog Robert Herrler ein durchaus positives Resümee: „Die Kinder haben eigentlich alle Spielelemente gut angenommen. Nur das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, wir haben auf mehr Besucher gehofft.“

Anzeige


Anzeige

Heute bei Saarland-Deals

Autoreparatur notwendig? Eine Werkstattstunde für Reparaturen am PKW jeglicher Art bei Automobile Bellmann in Dudweiler

Klappernder Auspuff? Die Klimaanlage streikt mal wieder? Dies alles sind Probleme, die die Mitarbeiter bei Automobile Bellmann gerne für Sie lösen.



Mehr Deals bei www.saarland-deals.de

Anzeigen




Neueste Kommentare:


Suchen im SZ-Angebot  



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.