Mit Schokohasen Freude schenken

St Wendel · Mit einer Pfandsammelaktion bescheren Schüler der Dr.-Walter-Bruch-Schule Kindern aus sozial benachteiligten Familien zu Ostern eine Freude. Sie haben 610 lila Schokoladenhasen und Babynahrung für die St. Wendeler Tafel organisiert.

 Einen Grund zum Lächeln schenken diese Menschen den Kindern mit 610 Schokohasen. Foto: Ames

Einen Grund zum Lächeln schenken diese Menschen den Kindern mit 610 Schokohasen. Foto: Ames

Foto: Ames

Die Idee für die Spendenaktion entstand im Unterricht der zwölften Klassenstufe. Auf dem Lehrplan des Gesundheitskurses stand ein Besuch bei der Tafel; das ist eine Organisation der Caritas, die Lebensmittel an Hilfsbedürftige verteilt. Spontan wurde der Entschluss gefasst, etwas für die Kinder dort zu tun: Jedes solle etwas Besonderes fürs Osterfest bekommen.

Aber wie Spenden auftreiben? "Wir diskutierten darüber, wie wir helfen können", sagt Mandeep Singh, Schülersprecher des kaufmännischen Berufsbildungszentrums. Christian Spang hatte den entscheidenden Einfall "von jetzt auf gleich" beim Blick auf die Getränke in seinem Rucksack: Die Einwegpfandflaschen, die oft unbedacht weggeworfen werden, sollten zu Geld für den guten Zweck gemacht werden. Das bringt pro Plastikgefäß immerhin 25 Cent.

In den kaufmännischen und sozialpflegerischen Standorten des Berufsbildungszentrums (KBBZ und SBBZ) der St. Wendeler Dr.-Walter-Bruch-Schule wurden Plakate aufgehängt, um auf die Sammlung aufmerksam zu machen. Behälter standen bereit, in denen die Schüler ihre Pfandflaschen abgeben konnten. In den Klassenräumen wurde verwaistes Pfandgut eingesammelt. Außerdem wurde ein Kuchenverkauf organisiert. "Von den Einnahmen konnten wir 510 Schoko-Osterhasen und Babynahrung kaufen", berichtet David Roger Klöckner, Schülervertreter am SBBZ. Die Globus-Handelskette stellte zudem 100 Schoko-Osterhasen zusätzlich zur Verfügung; die Vendis GmbH steuerte 20 Kästen Leergut bei.

Tafel immer stärker gefragt

Rosi Klos, Leiterin der St. Wendeler Tafel, nimmt die Spende entgegen. Sie zeigt sich begeistert vom Engagement der jungen Helfer. Nach ihrer Dankesrede verfrachten tatkräftige Schüler-Hände die süßen Ostergeschenke in ihren Lieferwagen. Für die Kinder sei es etwas Besonderes, "weil sich ihre Eltern die teure Markenware nicht leisten können". Laut Klos nehme die Zahl der Hilfsbedürftigen zu, die das Angebot der Tafel nutzen. Mittlerweile seien es ungefähr 800 Menschen, die von der kostenlosen Essensabgabe profitieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort