Für besonderen Gemeinsinn geehrt

Oberthal · Die Industrie-Gewerkschaft IGBCE hat jetzt sieben Mitglieder wegen ihrer jahrzehntelangen Treue ausgezeichnet. Die Geehrten erhielten Urkunden, Anstecknadeln und Präsente.

 Bei der Auszeichnung (von links): Ulli Schacht, Otmar Kornbrust, Wilibald Mayer, Lothar Kunz, sitzend Alois Klein. Foto: Lothar Kunz/ver

Bei der Auszeichnung (von links): Ulli Schacht, Otmar Kornbrust, Wilibald Mayer, Lothar Kunz, sitzend Alois Klein. Foto: Lothar Kunz/ver

Foto: Lothar Kunz/ver

"Zu den schönsten und dankbarsten Aufgaben eines Gewerkschafters gehört es, Mitglieder für ihre langjährige Treue zu unserer Organisation auszuzeichnen". So freute sich der Referent der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) von der Bezirksleitung Saarbrücken, Ulli Schacht, ganz besonders als er im Schullandheim in Oberthal Jubilare der IGBCE-Ortsgruppe Oberthal ehren durfte. Als Dank für ihre besondere Solidarität mit der Gewerkschaft überreichte er ihnen zusammen mit dem Vorsitzenden der IGBCE Oberthal, Lothar Kunz, Urkunden, Anstecknadel und Präsente.

Schacht bezeichnete die Jubilare als Wegbereiter eines demokratischen Fortschritts und sagte: "Vor über 120 Jahren ist die Gewerkschaft angetreten, eine menschenwürdige und gerechte Gesellschaft zu schaffen. Wir haben viel erreicht, aber es bleibt noch viel zu tun, wir sind stark genug, neue Wege zu gehen und einen Beitrag zu leisten, die Krise zu überwinden". Der Gewerkschaftssekretär warnte davor, dass der soziale Sprengstoff die Gesellschaft im Lande immer mehr auseinanderdriften lasse. Die Einführung des Mindestlohnes und die Rente 63 sei hier ein Beitrag der Großen Koalition in die richtige Richtung, so Schacht. Es war der zweite Familientag nach dem Zusammenschluss mehrerer kleinerer Ortsgruppen zu einer starken IGBCE-Ortsgruppe Oberthal mit derzeit mehr als 200 Mitgliedern. "Dieser eingeschlagene Weg war richtig, die Zusammenarbeit klappt gut", betonte der Ortsgruppen-Chef Lothar Kunz.

Zum Thema:

Auf einen BlickGeehrt wurden für 70 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit: Alois Recktenwald (Oberthal), 65 Jahre: Otmar Kornbrust (Namborn), Willibald Mayer (Steinberg-Deckenhardt), 60 Jahre: Alois Klein, Dieter Sauer, Franz Braun (alle Oberthal), 40 Jahre: Dieter Lauer (Oberthal). se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort