Mörsdorf lässt mehr mauern

Kreis St. Wendel. Vor der Partie gegen den Tabellensechsten SV Losheim an diesem Sonntag um 15 Uhr ist bei Aufstiegskandidat VfL Primstal die Zielsetzung klar. "Wir wollen den zweiten Tabellenplatz verteidigen", formuliert Trainer Jochen Ernst. Die Vorbereitungsphase auf die restlichen Spiele der Fußball-Verbandsliga sei den Umständen entsprechend ordentlich verlaufen

 Werner Mörsdorf will die Lücke, die Stürmer Sebastian Schad hinterlassen hat, durch eine kompaktere Abwehr schließen. Der Trainer des FC Freisen sagt: "Vorne werden wir weniger Tore schießen, dafür dürfen wir hinten weniger kassieren." Foto: Bonenberger & Klos

Werner Mörsdorf will die Lücke, die Stürmer Sebastian Schad hinterlassen hat, durch eine kompaktere Abwehr schließen. Der Trainer des FC Freisen sagt: "Vorne werden wir weniger Tore schießen, dafür dürfen wir hinten weniger kassieren." Foto: Bonenberger & Klos

Kreis St. Wendel. Vor der Partie gegen den Tabellensechsten SV Losheim an diesem Sonntag um 15 Uhr ist bei Aufstiegskandidat VfL Primstal die Zielsetzung klar. "Wir wollen den zweiten Tabellenplatz verteidigen", formuliert Trainer Jochen Ernst. Die Vorbereitungsphase auf die restlichen Spiele der Fußball-Verbandsliga sei den Umständen entsprechend ordentlich verlaufen. Zum Abschluss gewann Primstal beim Rheinlandligisten SV Morbach mit 1:0.

Maldener kann durchspielen

Wichtiger als das Ergebnis des Spiels gegen Morbach war dabei, dass Kapitän Thomas Maldener nach seinem Zehenbruch voll durchspielen konnte. Lediglich der Winterzugang Fabian Weis - er kam vom FC Marpingen - wird wegen einer Fußverletzung gegen Losheim fehlen. "Klar, dass wir das Spiel machen müssen. Das nehmen wir aber gerne an", erklärt Ernst zur Aufgabe gegen Losheim. "Der SV ist zweikampfstark, taktisch gut geschult und steht kompakt", sagt Ernst, der weiß, dass seine Spieler die sich bietenden Torchancen nutzen müssen.

Einen Höllenspaß bereitet Jörg Alt die Trainingsarbeit beim VfB Theley. Als Nachfolger von Christian Weiland sollte er an diesem Samstag um 15 Uhr gegen die DJK Ballweiler erstmals an der Seitenlinie stehen. "Jetzt will ich sehen wie die Spieler sich im Wettkampf präsentieren", hatte Alt nach den ersten Trainingseindrücken erklärt - und gefordert: "Die Spieler müssen vor Einsatzwille lichterloh brennen." Doch daraus wird nichts. Das Spiel wurde witterungsbedingt abgesagt.

Nichtsdestotrotz kommt ein Schaulaufen wegen des bereits eingefahrenen Klassenverbleibs bei Alt in den restlichen Spielen nicht in Frage. "Ich will jedes Spiel gewinnen, und wir wollen einen einstelligen Rang erreichen", lautet seine Ansage an seine neue Mannschaft. Schwierig sei es aber, den Weggang von Marc Schilly zum SV Namborn zu kompensieren. "Adäquat klappt das nicht. Wir müssen das auf mehreren Schultern verteilen", sagt der 57-Jährige.

Schad hinterlässt eine Lücke

Gleiches gilt für Trainer Werner Mörsdorf beim Tabellensiebten FC Freisen. Die Lücke, die der zum Oberligisten FK Pirmasens abgewanderte Torjäger Sebastian Schad - er erzielte 15 Saisontreffer - hinterlassen hat, soll in den restlichen Spielen durch eine kompaktere Abwehr geschlossen werden. "Vorne werden wir weniger Tore schießen, dafür dürfen wir hinten weniger kassieren", erklärt Mörsdorf, dessen Saisonziel ein Platz unter den ersten Fünf ist. Der Freisener Start in die Restserie gegen die TuS Steinbach wurde am Freitagabend aber witterungsbedingt abgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort