Der Kapitän geht von Bord

Hasborn · Der SV Hasborn trifft an diesem Samstag in der Fußball-Saarlandliga auf die SG Saubach. Kapitän Manuel Schirra will trotz Achillessehnen-Problemen spielen. Nach der Saison möchte der 30-Jährige aber eine Auszeit vom Fußball nehmen.

 Die Achillessehne zwickt: Kapitän Manuel Schirra absolvierte viele der vergangenen Spiele nur unter Schmerzen. Nach der Saison möchte sich der Mittelfeldspieler eine Auszeit gönnen. Foto: Bastuck

Die Achillessehne zwickt: Kapitän Manuel Schirra absolvierte viele der vergangenen Spiele nur unter Schmerzen. Nach der Saison möchte sich der Mittelfeldspieler eine Auszeit gönnen. Foto: Bastuck

Foto: Bastuck

Es läuft gut beim Fußball-Saarlandligisten SV Hasborn. Durch sechs Siege in den vergangenen acht Begegnungen hat sich die Mannschaft von Trainer Heiko Wilhelm aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Trotz der guten Ausbeute waren die meisten dieser Spiele für Hasborns Kapitän Manuel Schirra aber eine Qual. "Ich habe ständig Probleme mit der Achillessehne. Mal ist es etwas besser, mal nicht so gut", berichtet der Mittelfeldspieler.

Da sein Team aber noch Punkte benötigte, biss sich Schirra durch. Auch gegen den Tabellen-Vorletzten SG Saubach an diesem Samstag um 16 Uhr will der 30-Jährige auflaufen. "Es ist ein Derby. Und bei der SG spielen mit Michael Kirsch und Marco Wallscheid auch zwei ehemalige Akteure von uns. Deshalb ist die Partie schon interessant", erklärt der Kapitän. "Danach kann es aber sein, dass ich auch mal ein Spiel pausieren werde."

Stichwort Pause. Die will Schirra auch in der ersten Hälfte der kommenden Saison einlegen. "Ich habe schon seit einigen Jahren immer mal mit dem Gedanken gespielt, aufzuhören oder noch einmal was anderes zu machen. Am Ende bin aber doch geblieben", erzählt der 30-Jährige, der seit 1998 in Hasborn spielt. "Kommende Runde will ich erst einmal ein halbes Jahr nichts machen. Und dann schaue ich, wie es weitergeht. Derzeit ist noch alles offen."

Die Verantwortlichen in Hasborn wollen noch einmal alles in die Waagschale werfen, um den Kapitän umzustimmen. "Wir hoffen, dass es Manuel sich noch einmal anders überlegt", sagt der SV-Vorsitzende Joachim Warken und ergänzt: "Er ist ein ganz wichtiger Spieler für uns. Es wäre schade, wenn er aufhören würde."

Bis zum Saisonende hofft Schirra derweil, dass er mit seiner Mannschaft in der Tabelle noch etwas nach oben klettert. Aktuell hat Hasborn als Tabellen-Elfer sieben Punkte Rückstand auf den Lokalrivalen VfL Primstal, der auf Rang sieben steht. "Trotz unserer guten Ergebnisse haben wir uns bislang in der Tabelle kaum verbessert. Es wäre schön, wenn wir noch auf einen einstelligen Platz kommen würden", meint Manuel Schirra.

Am Freitag kamen Gerüchte auf, wonach Hasborns Trainer Heiko Wilhelm kommende Saison als Trainer zum Regionalligisten FC Homburg wechseln werde. Wilhelm dementierte dies: "Vom FCH hat niemand mit mir Kontakt aufgenommen. Ich denke auch, dass Homburg eher keine saarländische Lösung bei der Trainersuche anstrebt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort