Ein Blumenmeer als Zeichen der Freundschaft

Homburg · Es ist bislang das einzige Fest dieser Art in ganz Deutschland: Das deutsch-türkische Tulpenfest in Homburg. Am Samstag soll nach dem Auftakt im vergangenen Jahr wieder ein rot-weißes Blütenmeer den Stadtpark schmücken.

Die Tulpe gehört zu den beliebtesten Frühlings-Blumen. Und das ist auch kein Wunder, schließlich gibt es sie in vielen leuchtenden Farben und Farbkombinationen und sie erfreut somit das Herz der Gartenfreunde. In der Türkei wird sie sogar als Nationalblume verehrt. Ganz im Zeichen dieser Pflanze steht, nach dem viel beachteten Auftakt und dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr, am kommenden Samstag, 26. April, im Homburger Stadtpark wieder ein deutsch-türkisches Tulpenfest. Im Mittelpunkt des Festes von 13 bis 18 Uhr dürften beim einzigen Fest dieser Art in ganz Deutschland wieder deutsch-türkische Begegnungen stehen. Ausgerichtet wird das Freundschaftsfest vom "Türkischen Elternbund Homburg und Umgebung", der zusammen mit der Stadt Homburg und in Kooperation mit dem Stadtverband für Sport und weiteren Partnern dieses Fest vor einem Jahr aus der Taufe gehoben hat.

"Das deutsch-türkische Tulpenfest", erklärte Nurettin Tan vom Türkischen Elternbund im Vorfeld der Veranstaltung. "ist ein besonderes Fest für alle, es gibt kulinarische Genüssen aus der osmanisch-türkischen und deutschen Küche, ausgewählte Kulturangeboten zum Mitmachen für Groß und Klein, einen türkischen Teegarten, ein Bühnenprogramm mit Tanz, Musik, Folklore, Sport und vielem mehr".

Für den ehrenamtlichen Beigeordnete für Kultur und Tourismus, Raimund Konrad, "bietet das Fest nicht nur Akteuren und Besuchern die Möglichkeit, die jeweils andere Kultur besser kennen zu lernen, sondern sei auch eine willkommene Gelegenheit, den Frühling im Homburger Stadtpark gemeinsam zu begrüßen". Im Park wurden im Rahmen einer deutsch-türkischen Gemeinschaftsaktion und mit Unterstützung des Grünflächenamtes mehr als 2500 Tulpen gepflanzt, die nun als Fest-Kulisse dienen.

Der Homburger Klaus Friedrich ist einer der Wegebereiter des Festes. Gemeinsam mit dem Elternbund wird er im "Tulpen-Pavillon" über die Tulpe als "verbindendes Symbol zwischen Morgenland und Abendland" informieren.

Schirmherren des Festes sind Aslan Alper Yüksel, der türkische Generalkonsul für das Saarland und Rheinland-Pfalz, sowie Stephan Toscani, Minister für Finanzen und Europa-Angelegenheiten. Beide werden gemeinsam mit Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner das Tulpenfest um 13.30 Uhr eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort