REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Zeitung - St. Ingbert
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Lokalausgabe St. Ingbert

Anzeige

Diese Nikoläuse sind mehr als Schokolade


St. Ingbert. Weihnachten ohne Tannenbaum? Unvorstellbar. Weihnachten ohne Schnee? Ist immer wieder schade. Aber Weihnachten ohne einen Schokoladen-Nikolaus? "Das geht nun wirklich nicht", sagt Winfried Gerstner. Er muss es wissen. Schließlich lässt er mit dem Team der St (Veröffentlicht am 03.12.2012)


ib-a-stuiber003

Winfried Gerstner wird nicht bis Weihnachten warten, ehe er sich einen der Schokoladen-Nikoläuse schmecken lässt. Foto: Oliver Bergmann

Foto:

Foto 1 / 1
Schlagwörter
. St. Ingbert. Weihnachten ohne Tannenbaum? Unvorstellbar. Weihnachten ohne Schnee? Ist immer wieder schade. Aber Weihnachten ohne einen Schokoladen-Nikolaus? "Das geht nun wirklich nicht", sagt Winfried Gerstner. Er muss es wissen. Schließlich lässt er mit dem Team der St. Ingberter Schokoladenfabrik Stuiber seit Generationen die Herzen von zahlreichen Schokoladen-Liebhabern höher schlagen. Nicht umsonst eilt den Stuiber-Nikoläusen ein legendärer Ruf voraus. In einem unscheinbaren Haus an der Ensheimer Straße werden sie gefertigt und verkauft. Der in der Luft liegende Duft frischer, aus heimischen Zutaten hergestellter Kuvertüre steckt wahrscheinlich schon in dessen Grundmauern.

Winfried Gerstner: "Das Schöne ist, wenn Kinder sagen: 'Diesen Nikolaus hat meine Oma als Kind auch schon gehabt'." Stuiber verwendet für seine Weihnachtsmänner zwar 80 bis 100 verschiedene Gussformen, die aber auch schon 80 bis 100 Jahre alt sind. Dadurch kommt es vor, dass Generationen von Naschkatzen scheinbar denselben Nikolaus mit Hingabe genossen - oder schnell verputzt haben.

Auf den Respekt derer, die ihn herstellen, kann sich jeder Nikolaus verlassen, denn jedes Exemplar ist ein von Hand gefertigtes Unikat. Der eine hat unter seiner Mütze noch schönes dichtes Haar, beim nächsten scheint schon die Grundfarbe durch. Das kommt, sollte man annehmen, durch die unterschiedlich starke Bemalung. "Aber bei uns wird kein Nikolaus bemalt, sondern geschminkt", korrigiert Gerstner.

Zur Zeit herrscht im Sechs-Mann-Betrieb Hochkonjunktur. Mehrere Tausend Figuren werden sich bis etwa Mitte Dezember auf dem Weg im Großraum Saarland machen, ein Teil von Ihnen wird große und kleine Genießer jenseits der französischen Grenze glücklich machen. Das wiederum riecht nach einer ordentlichen Portion Stress für die Mitarbeiter, doch erstens ist Schokolade dafür das perfekte Gegenmittel, zweitens drückt es Gerstner lieber etwas anders aus. "Das machen wir ja alles aus Leidenschaft, wenn überhaupt ist es also positiver Stress." Fest steht: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wer's betont religiös mag, greift zur Schoko-Version des Bischof von Myra, der moderne Nikolaus kommt im schnittigen Sportwagen daher. Sie alle haben ein Ziel: Nämlich der genussvollen Seite des Weihnachtsfestes die Krone aufzusetzen. Und das gelingt ihnen immer wieder, egal ob als Weißer-, Zartbitter- oder Vollmilch-Nikolaus. < wird fortgesetztobe

Anzeige


Anzeige

Heute bei Saarland-Deals

Dauerhafte Haarentfernung in Achselbereich und Bikinizone

Dauerhafte Haarentfernung für Sie und Ihn mit drei Methoden - IPL/Soft, IPL und IPL/RF (Radiofrequenz) - im Studio Haarentfernung-Saar Irma Junk in Saarbrücken. Unerwünschter Haarwuchs wird schonend, professionell und effizient entfernt.



Mehr Deals bei www.saarland-deals.de

Anzeigen




Neueste Kommentare:


Suchen im SZ-Angebot  



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.