Vom aktiven Zuhören bis zur Konfliktlösung

Mandelbachtal. Gleich zu Jahresbeginn haben 13 ehrenamtlich engagierte Jugendliche und junge Erwachsene aus den Jugendclubs (JCs) Ommersheim, Ormesheim und Heckendalheim fleißig an ihrer Ausbildung zu Jugendleitern beim Verband saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung (Juz-united) weitergerabeitet. Auftakt war das Tagesseminar "Kommunikation & Team"

 Viele praktische Übungen und Rollenspiele lockerten das Seminar auf und sorgten für Spaß. Foto: SZ/Juz

Viele praktische Übungen und Rollenspiele lockerten das Seminar auf und sorgten für Spaß. Foto: SZ/Juz

Mandelbachtal. Gleich zu Jahresbeginn haben 13 ehrenamtlich engagierte Jugendliche und junge Erwachsene aus den Jugendclubs (JCs) Ommersheim, Ormesheim und Heckendalheim fleißig an ihrer Ausbildung zu Jugendleitern beim Verband saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung (Juz-united) weitergerabeitet. Auftakt war das Tagesseminar "Kommunikation & Team". Der JC Ormesheim stellte seine Räume zur Verfügung, durch das Seminar führte die Jugendbildungsreferentin von Juz-united, Kerstin Himmelmann. Praktische Übungen und Rollenspiele lockerten das Seminar auf und sorgten für eine Menge Spaß unter den Teilnehmern. Bereits einige Tage später zeigte sich der praktische Sinn zum Beispiel der Übung zum "Aktiven Zuhören". In einem der teilnehmenden Clubs galt es einen befürchteten Konflikt konstruktiv zu lösen. Das Seminar fanden die Teilnehmer trotz des großen Zeitaufwands gut.Einige Tage später fand in Ormesheim ein Abendseminar zur Jugendleiter-Ausbildung mit der Referentin Gesche Roy (Juz-united) statt. Dieses Mal ging es um das Thema "Rhetorik". Sprach- und Redegewandtheit sind in der heutigen Zeit wichtige Fähigkeiten, um Ziele zu erreichen.

Mit viel Witz und Charme führte die Referentin die Teilnehmer an die Thematik heran. Auch bei diesem Seminar gab es zahlreiche Übungen, um das Ganze etwas aufzulockern. Alle Teilnehmer lernten Entscheidendes darüber, was Körpersprache und Mimik beim Reden bewirken, und dass Selbst- und Fremdeinschätzung durchaus "zwei Welten" sein können.

Außerdem konnten alle ihre Wortgewandtheit in Übungen zum freien Sprechen ausprobieren und dabei auch ein Stück verbessern. Auch dieses Seminar kam bei den Teilnehmenden gut an, vor allem die Spiele und Übungen sowie die Atmosphäre wurden gelobt. red

Auf einen Blick

Die nächsten Termine sind schon in Sicht: am 29. Januar und 5. Februar bietet der Ortsverband Ormesheim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Kooperation mit der Gemeinde Mandelbachtal für die Teilnehmenden an der Jugendleiter-Ausbildung jeweils von neun bis 16.30 Uhr einen Erste Hilfe-Lehrgang an. Dieser ist notwendig, um die Jugendleitercard (Juleica) zu bekommen, was das Ziel der Ausbildung ist. Auch das nächste Tagesseminar von und mit Juz-united ist bereits terminiert: Die "Zukunftswerkstatt" findet am Samstag, 19. Februar, um elf Uhr im JC Ormesheim statt.

Weitere Informationen zur Jugendleiter-Ausbildung bei Juz-united gibt es bei Kerstin Himmelmann, Tel. (06 81) 9 35 69 00 und jubiref@juz-united.de. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort