Wenn Frauen Fastnacht feiern

Rohrbach. Jedes Jahr ist die Frauensitzung der Stampesse ausverkauft und so hat man hohe Erwartungen an den Abend, der sich schlicht Frauensitzung nennt. Am vergangenen Freitag wurden sie mehr als erfüllt, denn da ging so richtig die Post ab. Von sich steigernder Stimmung zu sprechen, wäre schlicht untertrieben, war die doch von Anfang an grandios

 Die Stampesstrampler entledigten sich beim "Schichtwechsel" ihrer Schaffkleider. Foto: Jung

Die Stampesstrampler entledigten sich beim "Schichtwechsel" ihrer Schaffkleider. Foto: Jung

Rohrbach. Jedes Jahr ist die Frauensitzung der Stampesse ausverkauft und so hat man hohe Erwartungen an den Abend, der sich schlicht Frauensitzung nennt. Am vergangenen Freitag wurden sie mehr als erfüllt, denn da ging so richtig die Post ab. Von sich steigernder Stimmung zu sprechen, wäre schlicht untertrieben, war die doch von Anfang an grandios. "Ihr derfe heute alles - nur nit peife, denn die haben wir zuhause gelassen", erinnerte "XXL-Schneewittchen" und Elferratspräsidentin Christiane Heib an den "Zweck der Veranstaltung". Dabei hatte sie bei den "Heib-Festspielen" als eine der wenigen ihre Männer mit dabei. Ja, wenn man sich tanzend auf die Bühne begab, durfte man an diesem Abend auch zum schwächer vertretenen Geschlecht gehören. Noch war der Abend jung, da gab es für das skurrile Pärchen Jääb und Jolanda, die sich wortakrobatisch ihre Bälle zuspielten, die erste Rakete. Gut, dass de "Jääb" keinen Babysitter gefunden hatte, denn so konnte der Schwenkerbeauftragte seinen Taschenspiel(er)-Trick zeigen und den Ton angeben. Matte Platte, kalte Platte oder was? "Jawoll, so isses", mag mancher Gartenzwerg oder Clown im Publikum gedacht haben.Dass man keine Würmer essen muss, um im Dschungel bestehen zu können, bewiesen die Männer von Los Vambos mit ihrem Urwald-Tanz. Halbnackt sorgte auch Patrik aus Wien beim Men-Strip für Furore. Wohl keiner wurde so oft fotografiert wie er. Tja Männer, wenn eure Frauen ihn als Maßstab anlegen, dann zieht euch warm an. Ein anderer "schöner Bub" hatte sich seinen Weg aus der Palz auf die Bühne gebahnt. "Bauer Sepp" suchte Frau und fand von ihm begeisterte Närrinnen. Einige von ihnen folgten "Rohrbachs next Top-Bauer" auf die Bühne und dienten als Statisten beim bäuerlichen Bilderrätsel. Sexistisch war das nicht, amüsant allemal. Nach den Lachmuskeln waren die Stimmbänder gefragt, als sich "Latin"-Angy mit Sombrero zum Torero wandelte. Und wie sollte es bei einer reinen Frauenveranstaltung anders sein - die Männer auf der Bühne waren Hahn im Korb.

Trotz Männer-Mangel-Wirtschaft am Freitagabend bekamen sie keinen Mitleidsbonus, sondern verdienten sich ihren Applaus mit zum Teil überragenden Leistungen. Angefangen bei den "American Footballern" aus Humes, über das Männerballett aus Losheim, das kraftvoll, leidenschaftlich und mit Perfektion das Ende des Bergbaus szenisch-tänzerisch umsetzte, bis hin zu den "Römern" aus Bebelsheim sorgten sie für Raketen, Zuga-ben und Sekt-Feuerwerke. Zu ihrem zehnten Rohrbach-Jubiläum hatte sich die DNZ-Ehrengarde in Schale geschmissen. Doch was dann kam, hatte man so zuvor noch nicht von ihnen gesehen. Ihrer Uniform entledigt, liefen sie zu Hochform auf und ließen den Rocker in sich raus. Chapeau. Das sollten sie allen anderen Narren da draußen nicht vorenthalten. Ein "hausgemachter" Schichtwechsel der Stampesstrampler zeigte, wie schön Arbeit sein kann. Mit Gesang brachte Wolfgang Heib die holde Weiblichkeit in Wallung, bevor die mit offenen Mündern einfach nur verzückt zur Bühne schauten. So manche wird sich wohl beim Anblick und den Leistungen der Magic Artists ihren nächsten Besuch im Fitness-Studio vorgenommen haben. Wie immer eine rundum gelungene, kurzweilige Show, die nur einen Wermutstropfen hatte - sie war zu schnell vorbei. Männer, ihr habt was verpasst.

Auf einen Blick

Mitwirkende: Tanz: Männerballett Los Vambos Bliesmengen-Bolchen (Trainerinnen: Gabi Hoffmann/Silke Ernst), Funkengarde des KVZ Zweibrücken (Trainerin: Anja Fröbis), Männerballett Betzebummler Humes (Leitung: Uwe Ziegler), Männerballett der DNZ St. Ingbert, Männerballett Losheim (Trainer: Christof Röder), Stampesstrampler der Stampesse Rohrbach (Trainerin Anabell Herzog-Heib), Männerballett Bebelsheim (Trainerin: Doro Zimmer), Magic Artists Dillingen (Leitung: Benni und Katja Kirsch); In der Bütt: Günter Tannrath und Helene Rauber alias Jääb und Jolanda Jochnachel, Tobias Winkelblech alias Bauer Sepp aus Ramstein, Men-Strip: Patrik Vegas aus Wien; Gesang: Angy und Wolfgang Heib; Musik: Der gute Ton; Moderation: Christiane Heib. con

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort