Derbypunkte bleiben in Bliesmengen

Bliesmengen · Mit zwei schweren Abwehrfehlern bereiteten die Gäste von der DJK Ballweiler-Wecklingen dem SV Bliesmengen-Bolchen den Weg zum Sieg. Am Ende gewannen die Menger das Verbandsliga-Derby mit 3:1. Auch der SV St. Ingbert feierte seinen ersten Saisonsieg.

250 Zuschauer wollten am Sonntag das Derby und Kirmesspiel in der Fußball-Verbandsliga Nordost zwischen dem SV Bliesmengen-Bolchen und der DJK Ballweiler-Wecklingen sehen. Am Ende setzten sich die Hausherren in einer hart umkämpften aber spielerisch eher mäßigen Partie mit 3:1 durch. Bereits nach zwei Minuten mussten die Gäste den ersten Rückschlag hinnehmen, als Ernes Custic ein folgenschwerer Fehler unterlief und Mengens Yannick Zapp auf Vorarbeit von Mathias Munz das 1:0 gelang. In der Folge war die DJK optisch überlegen, konnte sich aber gegen die kampfstarke Heimelf in der Offensive nur selten durchsetzen. Und wenn es ab und zu einmal gefährlich wurde, war Mengens starker Schlussmann Stefan Ruppert zur Stelle.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gab es das zweite Gastgeschenk: Bülent Baykara wollte den Ball zu seinem Torhüter Dirk Jank zurückköpfen und übersah dabei Mathias Munz. Dieser vollstreckte eiskalt zum 2:0 (50.). Danach versuchte die DJK, den Druck zu erhöhen, aber es fehlte weiterhin die nötige Durchschlagskraft. Die beste Chance hatte noch der eingewechselte Sascha Theis, der Ruppert zu einer Glanzparade zwang (75.). Zu diesem Zeitpunkt hatte Jens Lück bereits mit einem an Mathias Munz verursachten Freistoß das 3:0 nachgelegt (72.). Für die Gäste reichte es nur noch zum 1:3 durch Spielertrainer Marco Meyer, er traf nach einem Eckball (81.).

"Natürlich haben wir von den zwei Gastgeschenken profitiert, aber meine Mannschaft hat auch klasse gekämpft und wollte unbedingt an der Kirmes die drei Punkte hier behalten", lobte Mengens Trainer Mike Schütz die "sehr gute Moral" seiner Elf. Ballweilers Sportwart Dieter Rebmann sagte enttäuscht: "Wir hatten uns so viel vorgenommen. Wenn du dann aber solche Fehler machst, kannst du so ein hart umkämpftes Derby eben nicht gewinnen. Uns haben am Sonntag in der Defensive einfach die nötigen Alternativen gefehlt."

Aber nicht nur beim SV Bliesmengen-Bolchen wurde gejubelt. So kam der Aufsteiger SV St. Ingbert bereits am Samstag beim 3:2 (1:1) zu Hause gegen den VfB Theley zu seinem ersten Saisonsieg. Es war eine ausgeglichene Partie, die Tumaj Talimy für die Hausherren entschied (65.). Zuvor hatten Andreas Rau (26.) sowie Gabriel Gomes (53., Foulelfmeter) den Liga-Neuling zwei Mal in Führung gebracht. Für Theley hatten Mario Dewes (45.) und Stefan Groß (59.) jeweils ausgeglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort