Bei der SGH ist vieles neu

St Ingbert · Mit neuem Trainer und vielen Neuzugängen bestreitet die SGH St. Ingbert morgen den Saisonauftakt gegen den TBS Saarbrücken. Trainer Martin Schwarz gibt den Klassenverbleib als Saisonziel aus und sieht sein Team gegen Saarbrücken in der Außenseiterrolle.

Nicht alles, aber vieles ist neu bei den Saarlandliga-Handballern der SGH St. Ingbert. Die starten am morgigen Samstag um 19.30 Uhr zu Hause in der Ingobertushalle gegen den TBS Saarbrücken in die neue Saison. Acht Spieler haben den Verein verlassen, sieben kamen dazu. Und auch auf der Trainerbank müssen sich die Anhänger der SGH nach dem Abgang von Mirko Schwarz an ein anderes Gesicht gewöhnen.

Ein anderes - aber kein unbekanntes. Denn der neue Trainer Martin Schwarz spielte zwischen 2007 und 2012 selbst für die SGH, noch in der Hinrunde der vergangenen Saison stand der 34-Jährige für St. Ingbert auf dem Parkett.

Den Verein zu übernehmen, fiel dem neuen Übungsleiter nicht ganz leicht. "Aber die SGH hat mir in der Vergangenheit so viel gegeben. Jetzt freue ich mich darauf, auch etwas zurückgeben zu können", meint Schwarz. Dass die neue Saison in der höchsten saarländischen Spielklasse eine besonders schwere wird, ist ihm durchaus bewusst. Denn zum einen wird die Saarlandliga mit der Zweiten der HG Saarlouis und den starken Aufsteigern TV Merchweiler und HF Merzig-Brotdorf II stark besetzt sein, zum anderen haben den Verein viele Stammkräfte verlassen - in den meisten Fällen zur direkten Konkurrenz.

Ziel ist für Martin Schwarz deshalb eindeutig der Klassenverbleib. Damit der gelingt, haben die St. Ingberter zur neuen Runde sieben neue Spieler verpflichtet. Zwei davon sind alte Bekannte: Mit dem Slowenen Jaroslav Dobrovodsky und Ralf Martin Wilhelm gelang es dem Verein, zwei Spieler zu reaktivieren, die schon in der RPS-Oberliga für die SGH am Ball waren.

Sowohl der 33-jährige Linkshänder Dobrovodsky als auch der 21-jährige Wilhelm können im Rückraum eingesetzt werden. Die weiteren Neuzugänge sind Torwart Daniel Neurohr, Kreisläufer Joshua Rischer, Patrick Richter für den linken Rückraum sowie die universell einsetzbaren Dennis Philipp und Jörg Schweitzer.

Neuerungen gibt es aber auch innerhalb der Mannschaft selbst: Christian Schauer hat das Kapitänsamt niedergelegt. Stephan Wendling und Manuel Wilhelm werden diese Rolle nun in Zukunft gemeinsam ausfüllen.

Mit dem TBS trifft St. Ingbert morgen zum Saisonauftakt gleich auf einen ganz schweren Brocken. Platz eins bis drei hat TBS-Trainer Tony Hennersdorf als Saisonziel ausgegeben und kann dabei auch auf die Hilfe von Thorsten Blaumeiser setzen, der in der vergangenen Saison noch das Trikot SGH St. Ingbert trug. "Der TBS spielt einen starken Tempohandball - da sind wir Außenseiter", weiß Schwarz, der die Saarbrücker beobachtet hat. Die Vorfreude auf den Saisonstart lässt er sich trotzdem nicht nehmen: "Das Team und ich sind heiß darauf, dass es endlich losgeht. Ich habe den neuen Spielern von der tollen Atmosphäre in der Ingobertushalle erzählt - die sind schon richtig gespannt."

Zum Thema:

Auf einen BlickZugänge bei der SGH St. Ingbert: Ralf Martin Wilhelm, Jaroslav Dobrovodsky (beide reaktiviert), Daniel Neurohr (HSV Wemmetsweiler), Patrick Richter (HSG Bexbach-Höchen), Dennis Philipp (HSG Spiesen-Elversberg), Joshua Rischar (TuS Neunkirchen), Jörg Schweitzer (TV Kirkel).Abgänge: Marc Hoffmann, Jelle van Donkersgoed, Thijs van Donkersgoed (alle TV Kirkel), Jadran Pesic, Philipp Michel, Michael Bauer (alle VTZ Zweibrücken II), Thorsten Blaumeiser (TBS Saarbrücken), Florian Wendel (TV Niederwürzbach). mire

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort