Drei weitere Jahre im Amt

Altheim · Im Sportheim Altheim ging der erste Lehrabend der Schiedsrichtergruppe Blies über die Bühne. Der alte und auch neue Obmann Dirk Forner sieht seine Wiederwahl als Herausforderung. Unter anderem sei die Zahl der Spiele rückläufig.

 Die neue Führungsmannschaft der Schiedsrichtergruppe Blies (von links) Ostsaar-Obmann Klaus Weber, Karl Jank, Max Lauer, Felix Simon, Pascal Frenzel, Achim Schmidt, Lehrwart Sascha Braun, Thomas Stopp, Matthias Hurth, Lothar Harz, Obmann Dirk Forner. Foto: Wolfgang Degott

Die neue Führungsmannschaft der Schiedsrichtergruppe Blies (von links) Ostsaar-Obmann Klaus Weber, Karl Jank, Max Lauer, Felix Simon, Pascal Frenzel, Achim Schmidt, Lehrwart Sascha Braun, Thomas Stopp, Matthias Hurth, Lothar Harz, Obmann Dirk Forner. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Dirk Forner aus Breitfurt bleibt Obmann bei der Schiedsrichtergruppe Blies. Beim ersten Lehrabend wurde er im Sportheim Altheim für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. In seinem Bericht sprach er davon, dass er sich die Tätigkeit etwas einfacher vorgestellt, sich aber auf die Herausforderung gefreut und sie angenommen habe. Innerhalb der Gruppe, so Forner (SV Breitfurt), seien jährlich etwa 700 Punkt- und 300 Freundschaftsspiele zu besetzen, die von den 36 aktiven Schiedsrichtern der insgesamt 41 Referees zählenden Gruppe zu leiten seien. Rückläufig sei die Anzahl der Spiele, da zum einen im Bereich der Alten Herren, aber auch im Jugendbereich die Mannschaften weniger würden. Derzeit seien 13 Vereine oder Spielgemeinschaften zu betreuen, von denen allerdings sechs das erforderliche Schiedsrichtersoll nicht erfüllten, drei gar über keine verfügten. Die jährlichen Hallenturniere, jetzt Bliestal-Cup, im Freizeitzentrum Blieskastel erfreuten sich zunehmender Beliebtheit, was an den drastisch steigenden Zuschauerzahlen festzustellen sei. Neben Neujahrsempfang, Grillfest und Wanderungen sei die Mehrtagesfahrt ins Salzburger Land und nach München mit Besuch der Allianz-Arena der gesellige Höhepunkt gewesen. Ostsaar-Obmann Klaus Weber appellierte jüngere Schiedsrichter heranzuziehen, das Blut aufzufrischen. "Wir brauchen junge und erfahrene Schiedsrichter", so Weber. Der Schiedsrichtergruppe Blies attestierte er gute Arbeit. Mit Pascal Frenzel (SF Reinheim) befinde sich ein Unparteiischer in der Aufstiegsrunde, während Felix Herrmann vom SV Blickweiler derzeit der einzige der Gruppe sei, der bis in die Verbandsliga Spiele leiten könne und die Saarlandliga anpeile. Auf Sascha Braun (DJK Ballweiler-Wecklingen) wurde als Lehrwart und stellvertretender Obmann wieder gewählt. Kassierer blieb Lothar Harz (TuS Ormesheim). In den Ausschuss wurden Achim Schmidt (SV Brenschelbach), Matthias Hurth, Thomas Stopp (beide DJK Ballweiler-Wecklingen), Ladi Wyniarskyji (SV Niedergailbach), Karl Jank, Pascal Frenzel (beide SF Reinheim), Felix Simon, Max Lauer (beide SV Altheim-Böckweiler) gewählt. Der nächste Lehrabend findet am Montag, 28. April, wiederum im Sportheim in Altheim statt. Die Mehrtagesfahrt nach Hamburg ist für Donnerstag bis Sonntag, 19. bis 22. Juni, geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort