Zwiebler mit Medaillenchancen, Fuchs schon vor dem Start im Pech

Kazan · Die erste Medaillenchance für Michael Fuchs bei der Badminton-EM in Russland ist schon vor dem Beginn futsch: Fuchs' Mixed-Partnerin Birgit Michels musste kurzfristig absagen. Jetzt gilt die Konzentration dem Herrendoppel.

 Johannes Schöttler (links) und Michael Fuchs starten heute in die Badminton-EM. Foto: Ruppenthal

Johannes Schöttler (links) und Michael Fuchs starten heute in die Badminton-EM. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Gleich vier Saarländer nehmen an der Badminton-Individual-Europameisterschaft vom 23. bis 27. April in Kazan/Russland teil. Im Herreneinzel geht Titelverteidiger Marc Zwiebler, der für den 1. BC Beuel spielt, jedoch in Saarbrücken lebt und am Olympiastützpunkt an der Hermann-Neuberger-Sportschule trainiert, als Nummer zwei der Setzliste an den Start. Der 30-Jährige kann somit frühestens im Halbfinale auf einen der ärgsten Konkurrenten um den Turniersieg treffen und hätte bei Erreichen der Vorschlussrunde schon eine Medaille sicher, denn beide unterlegenen Halbfinalisten erhalten die Bronzemedaille.

Martin Kranitz, Sportdirektor des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV), sagt zu den Chancen von Zwiebler: "Im Hinblick auf Marc kann das Ziel nur die erfolgreiche Titelverteidigung sein." Zwiebler tritt erst in der zweiten Runde am morgigen Donnerstag an, da er zunächst ein Freilos hat. Sein Gegner in Runde zwei steht noch nicht fest.

Ebenfalls im Herreneinzel tritt Dieter Domke (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) an. Der Weltranglisten 57. geht als klarer Favorit in seine Erstrunden-Begegnung heute gegen Daniel Font (Wales, Weltranglistenplatz 137).

Im Herrendoppel hätte die Auslosung für Michael Fuchs, der gestern seinen 32. Geburtstag feierte, und Johannes Schöttler (beide 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; Weltranglistenplatz 27) glücklicher sein können. Sie müssten sich bereits im Viertelfinale mit den topgesetzten Titelverteidigern Mathias Boe/Carsten Mogensen (Dänemark) auseinandersetzen. Ihr erstes Spiel bestreiten Fuchs/Schöttler heute gegen die Tschechen Jan Frohlich/ Zdenek Svata.

Die deutschen Meister im Mixed, Michael Fuchs und Birgit Michels (BCB/1. BC Beuel, Weltranglistenplatz elf), waren an Nummer drei gesetzt und in ihrer Erstrundenpartie gegen die Franzosen Baptiste Careme/Anne Tran favorisiert - allerdings nur bis gestern. Da musste Birgit Michels ihren EM-Start wegen einer Erkrankung kurzfristig absagen. So bleibt Fuchs nur die volle Konzentration auf das Herrendoppel mit seinem Vereinskollegen Schöttler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort