Traumfinale perfekt

München · Bayern München hat gestern Abend im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern nichts anbrennen lassen und mit 5:1 gewonnen. Nun kommt es in Berlin zum Finale mit Borussia Dortmund.

Der FC Bayern München hat die Watschn der Liga-Pleite gegen Borussia Dortmund überwunden und das Traumfinale im DFB-Pokal gegen den großen Rivalen perfekt gemacht. Durch Tore von Bastian Schweinsteiger (23. Minute), Toni Kroos (32.), Thomas Müller (50./Foulelfmeter), Mario Mandzukic (78.) und Mario Götze (90.+1) gewann der 16-malige Cupsieger gestern das Halbfinale gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern souverän mit 5:1 (2:0) und zog zum insgesamt 20. Mal ins Endspiel ein. Vor 71 000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz-Arena nutzte Simon Zoller (60.) eine Unkonzentriertheit der Bayern-Abwehr per Kopfball zum Gegentor für die couragiert auftretenden Pfälzer.

Solche Nachlässigkeiten darf sich die Elf von Pep Guardiola im Endspiel am 17. Mai in Berlin gegen den BVB nicht leisten. Auch in einer Woche bei Real Madrid ist mehr Aufmerksamkeit gefordert, wenn das dritte Champions-League-Finale in Serie erreicht werden soll. Bayerns Toni Kroos freute sich über den Sieg gegen Lautern: "Ich freue mich auf das Endspiel gegen Dortmund. Wir wollen gewinnen und fahren mit diesem Ziel nach Berlin." Kaiserslauterns Trainer Kosta Runjaic war trotz des Ergebnisses nicht unzufrieden: "Wir haben das getan, was wir tun konnten: Aggressiv dagegenhalten und kämpfen. Ich glaube, wir haben uns sehr gut verkauft."

In der Tat: Nach drei Bundesliga-Spielen ohne Sieg benötigten die Bayern eine gewisse Anlaufzeit. Doch spätestens nach Schweinsteigers Führungstor zirkulierte der Ball wie gewohnt durch die Reihen der Bayern, die die Partie scheinbar mühelos kontrollierten. Von einem Klassenunterschied war fast eine halbe Stunde lang wenig zu sehen. Die Bayern taten sich gegen gut organisierte Rote Teufel überraschend schwer, ihren Rhythmus zu finden. Dennoch besaß der Rekord-Cupsieger die Chance zur frühen Führung, als FCK-Abwehrspieler Florian Dick einen Kopfball von Thomas Müller an die eigene Latte abfälschte (9.). Weil aus dem Spiel heraus wenig zusammenlief, musste eine Standardsituation für die Führung des Favoriten herhalten.

Von der Lauterer Abwehr völlig unbedrängt köpfte Schweinsteiger Robbens Eckball zum 1:0 ein. Mit einem Sololauf auf der rechten Seite war Flügelflitzer Robben auch Vorbereiter des zweiten Münchner Tores. Den vom Niederländer abgelegten Ball zirkelte Kroos aus rund 18 Metern unhaltbar für Lauterns Torhüter Tobias Sippel in die kurze Ecke.

Lukas Raeder, der erstmals in einem Pflichtspiel in der Startelf der Bayern das Tor hütete, hatte vor der Pause keine echte Prüfung zu bestehen. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel, als die Münchner nachlässig wurden. Zoller bestrafte den Leichtsinn mit einem sehenswerten Kopfball-Treffer. Fünf Minuten nach Wiederbeginn waren die letzten Zweifel am Sieg der Münchner beseitigt. Müller verwandelte den von Referee Thorsten Kinhöfer verhängten Strafstoß sicher zum dritten Bayern-Tor. Vier Minuten später hatte der von Müller bediente Franck Ribéry das vierte Tor auf dem Fuß, verzog aber. Den Ausbau des Vorsprungs holte Mandzukic zwölf Minuten vor dem Ende nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort