Der TC Blieskastel ist in allen Altersklassen gut aufgestellt

Blieskastel. Vom 23. Mai bis 5. Juni war der Tennisclub (TC) Blieskastel Ausrichter der Bezirksmeisterschaften der Frauen und Männer Ü40. Dass der Saarländische Tennisbund (STB) diese Veranstaltung bereits seit vielen Jahren in Blieskastel austrägt, ist Beweis für die vorbildliche Arbeit des TCB-Vorstandes

 Die Mannschaft des TC Blieskastel, die in der Landesliga die ersten drei Spiele gewonnen hat. Links sind Kai Vesper (blau) und Sebastian Keßler (rot), rechts Wolfram Pfister (grün) und Mannschaftsführer Michael Thomas (blau). Foto: sho

Die Mannschaft des TC Blieskastel, die in der Landesliga die ersten drei Spiele gewonnen hat. Links sind Kai Vesper (blau) und Sebastian Keßler (rot), rechts Wolfram Pfister (grün) und Mannschaftsführer Michael Thomas (blau). Foto: sho

Blieskastel. Vom 23. Mai bis 5. Juni war der Tennisclub (TC) Blieskastel Ausrichter der Bezirksmeisterschaften der Frauen und Männer Ü40. Dass der Saarländische Tennisbund (STB) diese Veranstaltung bereits seit vielen Jahren in Blieskastel austrägt, ist Beweis für die vorbildliche Arbeit des TCB-Vorstandes. So ist der Club mit 300 Mitgliedern einer der größten Tennisvereine der Region und hält die herrliche Anlage am Blieskasteler Waldrand samt der sechs Freiluftplätze hervorragend in Schuss.21 Mannschaften gehen in der diesjährigen Sommersaison an den Start - davon fünf Teams in den Altersklassen bis 18 Jahre und der Rest bis zu den Senioren hin. Die ranghöchste Mannschaft sind momentan die Frauen 50 in der Oberliga. Das Team um die Mannschaftsführerin Monika Fries ist viel versprechend in die neue Runde gestartet.

Ebenfalls einen sehr guten Saisonstart hat die erste Männermannschaft in der Landesliga erwischt. Sie gewann die ersten vier Begegnungen. Dabei musste das Team vor der Runde den Verlust seines langjährigen Spitzenspielers Lutz Riebel verkraften, der in eine höhere Altersklasse wechselte.

"Wir haben deswegen aus der Not eine Tugend gemacht und ganz bewusst auf die Jugend gesetzt. Mit Sebastian Kessler und Wolfram Pfister haben wir zwei weitere Nachwuchstalente eingebaut. Und bislang gibt uns der Erfolg Recht. Aber trotz des guten Saisonstarts wäre es unrealistisch, unsere junge Mannschaft zum engeren Favoritenkreis auf die Meisterschaft dazuzuzählen", hält Mannschaftsführer Michael Thomas den Ball flach.

Aber auch im Jugendbereich erlebt der Verein derzeit einen enormen Zulauf, was auch auf die engagierte Arbeit des Trainerteams um Lutz Riebel und Anette Pfister zurückzuführen ist. Beim TC Blieskastel wird für die Kinder und Jugendlichen sehr viel angeboten. Neben einem qualifizierten Training dürfen sich die Kids auch auf Zeltlageraufenthalte, gemeinsame Feste und viel Spaß bei gemeinsamen Schleifchenturnieren freuen.

"Ein kleiner Wermutstropfen ist die fehlende U15-Mannschaft bei den Mädels. Vor allem in diesem Altersbereich würden wir uns über noch mehr Zuwachs freuen. Aber bei uns sind generell alle Altersklassen gut aufgehoben. Wir haben derzeit 80 Jugendliche im Verein, davon sind viele unter zehn Jahre", erklärt die Jugendwartin Anette Pfister stolz. sho

Der TC Blieskastel würde sich über weitere Tennisspiele freuen. Infos gibt es bei der Jugendwartin Anette Pfister unter Telefon (06842) 536038.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort