Anzeige
+21°
Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - SZ-Artikel - Sport

Lokalausgabe Sport

Putschisten mit Politiker-Phrasen

Von SZ-Mitarbeiter Daniel Theweleit

Mönchengladbach. Es ist Wahlkampf am Niederrhein. Vor einem Hotel am Stadtrand, wo die "Initiative Borussia" zur Diskussion lud, hatte sich eine andere Oppositionsgruppe, die "Mitgliederoffensive" aufgebaut. "Initiative? Nein Danke!" stand auf einem Transparent. Unter Scheibenwischern der Autos klemmten Handzettel (Veröffentlicht am 05.05.2011)

2xoj5458

Stefan Effenberg will Sportdirektor und Geschäftsführer der Borussia werden. Foto: dpa

Foto:

Foto 1 / 1
Mönchengladbach. Es ist Wahlkampf am Niederrhein. Vor einem Hotel am Stadtrand, wo die "Initiative Borussia" zur Diskussion lud, hatte sich eine andere Oppositionsgruppe, die "Mitgliederoffensive" aufgebaut. "Initiative? Nein Danke!" stand auf einem Transparent. Unter Scheibenwischern der Autos klemmten Handzettel. Mit der Forderung nach mehr Einfluss der Fans und Argumenten gegen die Clubführung des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach - aber auch gegen die drinnen tagenden Herren. Gegen jene Partei also, die im Herbst gegründet wurde und sich mit Haut und Haaren einem Mann unterwirft: Stefan Effenberg, der als Sportdirektor und Geschäftsführer der neue starke Mann des Clubs werden soll.

Der Plan der "Initiative Borussia" sieht vor, bei der Jahreshauptversammlung am 29. Mai, eine zwei Drittelmehrheit für eine Satzungsänderung zu organisieren. Das würde die Einberufung eines außerordentlichen Mitgliedertreffens ermöglichen, auf dem die Vereinsführung abgewählt werden könnte, um den Weg für Effenberg zu ebnen. Und für Horst Köppel, Ex-Spieler und -Trainer der Borussia, der für das Präsidentenamt vorgesehen ist.

Nun hatte die Initiative also geladen, um ihr Konzept nach allerlei Medienwirbel mit inhaltlicher Substanz zu unterfüttern. Effenberg versuchte 50 Journalisten zu überzeugen. Konkrete Pläne blieben vage.

Artikel drucken
Anzeige

Neueste Kommentare:




Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokal- ausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.