Prima Stimmung beim Altstadtlauf

Ottweiler. Am Samstag veranstaltete der TV Ottweiler zum 27. Mal seinen Altstadtlauf. Mit insgesamt 554 Teilnehmern waren wieder zahlreiche Läufer am Start. Ein Läufer nahm sogar den weiten Weg aus Sizilien auf sich

Ottweiler. Am Samstag veranstaltete der TV Ottweiler zum 27. Mal seinen Altstadtlauf. Mit insgesamt 554 Teilnehmern waren wieder zahlreiche Läufer am Start. Ein Läufer nahm sogar den weiten Weg aus Sizilien auf sich. Pietro Puccio, Bürgermeister von Realmonte, nahm die Einladung von Giacomo Santalucia, Marketingleiter des Lauf-Sponsors AOK, und Präsident des Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturinstituts, gerne an. "Wir haben eine Städtepartnerschaft mit Realmonte. Und so hat sich ergeben, dass der Bürgermeister hier beim Fünf-Kilometer-Lauf mit läuft", erklärte Santalucia. Nach 2,5 Runden gab sich Puccio aber schon geschlagen und schaffte die Distanz nicht ganz. "Es hat ihm aber trotzdem sehr gut gefallen und er kommt gerne nächstes Jahr wieder. Er wird sich aber dann besser vorbereiten", übersetzte Santalucia lachend.Besser lief es für Jonas Lehmann (Bengt Personal Training). Zum dritten Mal ging er in diesem Jahr an den Start - und sicherte sich zum dritten Mal den Sieg im Zehn-Kilometer-Lauf der Männer in 33:35 Minuten. "Die Stimmung ist immer gut hier, deshalb komme ich auch gerne her", erklärt der 22-Jährige. Hinter ihm liefen Jan Lukas Becker (LAZ Saarbrücken) in 34:45 Minuten auf Platz zwei gefolgt von Ramon Bernadon ("srs") in 35:37 Minuten über die Ziellinie.

Bei den zehn Kilometern der Frauen freute sich Corinna Fortunato, ebenfalls von Bengt Personal Training, in 44:20 Minuten über den ersten Platz. "Es war wirklich super. Die Strecke ist richtig abwechslungsreich. Die gute Stimmung rund um die Strecke hier ist super und motiviert einen zusätzlich", erklärte die Siegerin - und strahlte über beide Ohren. Mit deutlichem Abstand kamen Tanja Wilhelm (Adidas Haco/Saar 05) in 47:09 Minuten als Zweite und Andrea Dincher (TV Auersmacher, 48:19) als Dritte ins Ziel. Auch die Neunkircher Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider nahm teil. Sie lief die fünf Kilometer in 33:11 Minuten und war begeistert: "Ich bin zum ersten Mal hier. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen." Christa Berwanger, Abteilungsleiterin des TV Ottweiler, bilanzierte: "Wir hatten wieder viele Teilnehmer und auch viele Zuschauer rund um die Strecke. Die Stimmung war wirklich super." jfr

Auf einen Blick

Sieger beim Altstadtlauf des TV Ottweiler:5-km-Lauf: Frauen: 1. Davina Pfiffi (LAZ Saarbrücken) 22:46. Männer: 1. Marius Dellwig (LSG Neunkirchen) 18:56. 7,5-km-Lauf: Frauen: 1. Tina Schmitt Runco (TV Rehlingen) 46:27; 2. Steffi Schöndorf 47:26; 3. Ulrike Brod (Homburg) 47:37. Männer: 1. Dirk Aschenbrenner (SV Habach) 32:27; 2. Stefano Scussel (Eiscafe Cristallo St. Ingbert) 34:17. 10-km-Lauf: 1. Jonas Lehmann (Bengt Personal Training) 33:35; 2. Jan Lukas Becker (LAZ Saarbrücken) 34:35; 3. Ramon Bernadon ("srs") 35:37. Frauen: 1. Corinna Fortunato (Bengt Personal Training) 44:20, 2. Tanja Wilhelm (Adidas Haco/Saar 05) 47:09; 3. Andrea Dincher (TV Auersmacher) 48:19. jfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort