Pferderennsport: Eröffnung in Güdingen an Ostermontag

Saarbrücken · Als sich die Sonne durchsetzte, kam bei der Pressekonferenz des Rennclubs Saarbrücken eine Woche vor der Saisoneröffnung am kommenden Ostermontag ab 13.45 Uhr auf der Güdinger Rennbahn noch mehr gute Laune auf.

Denn die elfte Auflage des Lotto-Renntags wird wieder der erste von traditionell vier Renntagen in dieser Saison sein. Mit sechs Galopp- und drei Trabrennen ist der erste Renntag im Jahr wie kaum eine andere Veranstaltung vom Wetter abhängig. "Auch wenn wir in den vergangenen Jahren wetterbedingt immer eine gute Ausgangssituation hatten", sagt Werner Schmeer, Vorsitzender Pferderennsport neben Harald Schiffler. Die Konkurrenz aus München und Hannover musste 2013 ihre Rennen am Ostermontag absagen. Durch die umfassende Sanierung des Geläufs auf der Rennbahn in den vergangenen Jahren hat der Rennclub diese Probleme nicht, profitiert vielmehr von einem außerordentlich hohen Anteil an Außenwetten.

"Unser Schwerpunkt liegt aber auf dem Amateur-Rennsport", sagt Werner Schmeer. Ob beim ersten Lauf der diesjährigen Sport-Welt Talent-Trophy, dem Hecker Juwelen-Cup, oder dem Turfchampionat Südwest - am Montag werden auf der Güdinger Rennbahn bekannte saarländische Reiter in den Sätteln sitzen. Hana Mouchova, Timo Degel, Maxim Pecheur oder Lena Maria Mattes, die derzeit die Bestenliste der Amateurrennreiterinnen anführt, geht ebenso an den Start wie Michelle Blumenauer. Sie vertritt Deutschland bei der Fegentri, der Amateurweltmeisterschaft, und wird am Montag zweimal starten - am liebsten bei strahlendem Sonnenschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort