Kompaktsystem zur Selbstverteidigung

St. Ingbert. Der Europameister in Arnis (Stockkampf), Raphael Geib, war beim Karate-Club (KC) St. Ingbert zu einem Lehrkampf im Messer- und Stockkampf zu Gast. Ebenfalls anwesend war der ehemalige europäische Titelträger in Arnis und im Messerkampf, Andrea Capizzi aus Saarbrücken

 Der Europameister in Arnis (Stockkampf), Raphael Geib (rechts), zeigte bei einem Lehrkampf im Messer- und Stockkampf gegen Ex-Europameister Andrea Capizzi, wie es geht. Fotos: sZ/Verein

Der Europameister in Arnis (Stockkampf), Raphael Geib (rechts), zeigte bei einem Lehrkampf im Messer- und Stockkampf gegen Ex-Europameister Andrea Capizzi, wie es geht. Fotos: sZ/Verein

St. Ingbert. Der Europameister in Arnis (Stockkampf), Raphael Geib, war beim Karate-Club (KC) St. Ingbert zu einem Lehrkampf im Messer- und Stockkampf zu Gast. Ebenfalls anwesend war der ehemalige europäische Titelträger in Arnis und im Messerkampf, Andrea Capizzi aus Saarbrücken. Die beiden erfahrenen Sportler führten den Teilnehmern Grundtechniken im Stockkampf und in der Messerabwehr vor. Diese wurden anschließend von den Teilnehmern umgesetzt."Für uns war ein neues System, das Raphael Geib entwickelt hat, besonders interessant", sagt Dietmar Lindegaard, der Vorsitzende des KC St. Ingbert und Präsident der Deutschen Budo-Organisation (DBO) im Saarland. Das neue Selbstverteidigungssystem heißt "Defence Compact System" (DCS). Es handelt sich um ein Kompaktsystem aus verschiedenen Kampfsportarten, das den Angegriffenen in die Lage versetzt, innerhalb kürzester Zeit den Angreifer kampf- und handlungsunfähig zu machen. Die Teilnehmer tragen dabei Vollschutz an Kopf und Körper, da die Techniken möglichst real trainiert werden sollen, um im Ernstfall einen schnellen Erfolg zu erzielen.

Geib war als Beamter im Strafvollzug selbst schon von Übergriffen Gefangener betroffen. Mit dem neuen System sieht er sich und seine Kollegen, die bei ihm trainieren, auf solche Situationen besser vorbereitet.

Der erfahrene Kämpfer Lindegaard, der seit Jahrzehnten auf der Matte steht und in vielen Kampfstilen zu Hause ist, zeigte sich von der Effektivität des DCS begeistert. Der Vorstand des KC St. Ingbert denkt aus diesem Grund darüber nach, das DCS in seinen Ausbildungsplan mit aufzunehmen. Zuvor arbeiten sich allerdings Lindegaard und KC-Cheftrainer Michael Umlauf zunächst noch in das neue System ein.

Im Anschluss an den Lehrgang wurde Raphael Geib und Andrea Capizzi eine besondere Ehrung zuteil. Aus der Hand des saarländischen DBO-Präsidenten und Bundesprüfers Lindegaard wurde ihnen gemeinsam mit dem KC-Mitglied Alessandro Sorce (DBO-Sportdirektor im Vollkontakt) der erste Dan im Kickboxen verliehen.

Das Training beim Karate Club St. Ingbert findet außer in den Schulferien montags (18 bis 20 Uhr) und donnerstags (16 bis 20 Uhr) in der Turnhalle der Ludwigschule (Theresienstraße 9) statt. Ein Schnuppertraining ist jederzeit ohne Voranmeldung möglich.

 Die Teilnehmer des Lehrganges in St. Ingbert.

Die Teilnehmer des Lehrganges in St. Ingbert.

kc-st-ingbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort