FCS verliert in letzter Minute durch Tor des Ex-Elversbergers Calamita

Stuttgart · Der 1. FC Saarbrücken taumelt scheinbar unaufhaltsam der Regionalliga entgegen. Das Schlusslicht der 3. Fußball-Liga verlor am Freitagabend bei den Stuttgarter Kickers mit 0:1 (0:0). Das Gegentor fiel in der 90. Spielminute.

Trotz einer kämpferisch und spielerisch überzeugenden Leistung kehrt Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken ohne Punkt vom Spiel bei den Stuttgarter Kickers zurück. Der FCS unterlag am Freitagabend durch ein Tor von Marco Calamita in der Schlussminute mit 0:1 (0:0).

Vor dem Spiel übte Saarbrückens Schatzmeister Dieter Weller demonstrativ den Schulterschluss mit der Mannschaft und Trainer Fuat Kilic. Er ging vor dem Anpfiff auf das Spielfeld, um allen Glück zu wünschen. Die auf drei Positionen veränderte FCS-Startelf - Tim Stegerer, Florian Ballas und Kevin Pezzoni spielten für Mounir Chaftar, Nils Fischer und André Mandt - zeigten vor 4050 Zuschauern eine starke Leistung in der ersten Halbzeit.

Raffael Korte hat gleich vier Mal die Gelegenheit, die Gäste in Führung zu bringen. Die größte Torchance hatte er in der 34. Minute. Nach einem Abschlag von Torwart Timo Ochs hatte Korte plötzlich freie Bahn auf das Stuttgarter Tor. Er schoss den Ball aus 16 Metern vorbei an Kickers-Schlussmann Mark-Patrick Redel - aber auch am Tor vorbei.

Das Chancenverhältnis nach 45 Minuten sprach mit 6:0 klar für den Tabellenletzten aus Saarbrücken. Dennoch stand es 0:0. Nach dem Seitenwechsel gelang es Stuttgart besser, das Spiel vom eigenen Tor fern zu halten. Eigene Offensivaktionen blieben allerdings Mangelware. Nur bei einem Kopfball von Royal-Dominque Fennel (47. Minute) musste FCS-Schlussmann Ochs eingreifen.

Der FCS bemühte sich weiterhin und hatte bei einem Flugkopfball von Pezzoni (67.) und einem Konter über Ziemer (75.) erneut die Chance, das 1:0 zu erzielen. Das gelang den Saarbrückern, bei denen der von Oberliga-Trainer Bernd Eichmann auf Grund seiner Leistung in der Reserve-Mannschaft des FCS heftig kritisierte Philipp Kreuels in der 79. Minute eingewechselt wurde, nicht. Und so jubelten am Ende die Kickers. Nach dem erst zweiten Eckball der Stuttgarter hielt der Ex-Elversberger Calamita am Fünfmeterraum freistehend den Fuß hin und erzielte in der 90. Minute das Tor des Tages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort